Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mächtigkeit zweier Mengen angeben

Mächtigkeit zweier Mengen angeben

Universität / Fachhochschule

Tags: Kartesisches Produkt zweier Mengen, mengen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rawan

Rawan aktiv_icon

11:47 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Hallo, ich habe 2 Fragen bezüglich einer Aufgabe:
Die Aufgabe lautet, sei A die Menge {1,3}, sei B die Menge {5,6,7} und seien C,D endliche Mengen mit i bzw. j Elementen.
a)Was ist AxB - Die Aufgabe habe ich schon
b)Was ist BxA - Die Augabe habe ich auch schon
c)Folgern Sie: AxB BxA
d)Geben Sie die Mächtigkeit von CxD

c) und d) bereiten mir Probleme. Man kann ja schon aus a) und b) erkennen das AxB nicht das gleiche ist wie BxA. Das ist doch schon eine Folgerung oder?
Und wie soll ich die Mächtigkeit von CxD herrausfinden, wenn alles was ich weiß, das sie endlich sind und unterschiedliche große Mengenbereiche haben?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:51 Uhr, 01.11.2014

Antworten
"Das ist doch schon eine Folgerung oder?"

Du musst einfach ein Element angeben, das in einer Menge drin ist und in der anderen nicht. Das würde bedeuten, dass die Mengen ungleich sind.

"Und wie soll ich die Mächtigkeit von CxD herrausfinden, wenn alles was ich weiß, das sie endlich sind und unterschiedliche große Mengenbereiche haben?"

Da weißt, dass C=i und D=j, daraus folgt C×D=ij
Rawan

Rawan aktiv_icon

12:07 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ok. Könnte man auch einfach eine Skizze zeichnen und das ganze im Koordinatensystem zeigen?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

12:15 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Theoretisch schon, aber was bringt es?
Kannst Du Dir die Menge von Paaren nur geometrisch vorstellen?
Um die Paare von Objekten ins Koordinatensystem zu bringen, musst Du sie zuerst nummerieren, denn sie sind an sich nicht unbedingt Zahlen.

Stell Dir vor, z.B. C={%,Ba7&,tT} (3 Elemente) und D={0Hg,--} (zwei Elemente) und bilde C×D. :-)

Frage beantwortet
Rawan

Rawan aktiv_icon

12:25 Uhr, 01.11.2014

Antworten
Ok vielen Dank. Ich habe es verstanden :-)