Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Makroökonomie - Konsumfunktion?

Makroökonomie - Konsumfunktion?

Schüler Berufskolleg, 7. Klassenstufe

Tags: Konsumfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Done86

Done86 aktiv_icon

01:03 Uhr, 11.12.2016

Antworten
Hallo,

gegeben sind folgende Werte:

Volkseinkommen 2300
Sparen 300
Steuern 1000
Autonomer Konsum 350

Mit diesen Angaben soll ich den Konsum berechnen und die lineare Konsumfunktion nach Keynes aufstellen.

Diese hat ja die Form C=C0+C1(Y-T)

C0= Autonomer konsum
C1= Margina Konsumneigung

Meine Idee:

Der Konsum muss sich ja wie folgt berechnen:

Die Sparfunktion lautet ja: Sparen =Y-C

Also einfach 300=2300-c rechnen.

Nach C aufgelöst haben wir einen Konsum von 2000

Bei der Gleichung C=C0+C1(Y-T) fehlt mir jetzt ja nur noch C1

2000=350+c1(2300-1000)

C1 wäre dann 1.269

Dies kann ja aber nicht sein, da C1 ja immer größer Null, aber kleiner 1 laut Keynes sein muss? Wo ist da mein Fehler?

Danke ;-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.