Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Masse und Dichte

Masse und Dichte

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 7. Klassenstufe

Tags: Masse und Dichte

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Delfinella

Delfinella aktiv_icon

15:45 Uhr, 16.05.2008

Antworten

Kann mir jemand bei diesen Beispiel BITTE helfen, ich komm einfach nicht weiter.

Ein Körper besteht aud gleich großen Würfeln mit einer Kantenlänge von 1dm. Berechne 1) den Rauminhalt, 2) die Masse des Körpers, wenn er aus Glas (Dichte=2500kg/m³) besteht.

Danke!!!!

Liebe Grüße

Livia

Antwort
IchMagMatheNicht

IchMagMatheNicht aktiv_icon

15:59 Uhr, 16.05.2008

Antworten
Hm, aus wie vielen Würfeln besteht der Körper denn? Ganz allgemein gilt:

Volumen eines Würfels=Kantenlänge hoch 3: VWürfel=a3.
Volumen des Körpers=Volumen eines Würfels mal Anzahl der Würfel: VKörper=NVWürfel
Die Dichte ist definiert als Masse duch Volumen: ρ=mV.

Also ist die Masse=Dichte mal Volumen: mKörper=ρVKörper.

Du mußt darauf Achten, daß die Kantenlänge in dm und die Dichte in kgm3 angegeben ist. Am besten rechnest du die Kantenlänge gleich in m um.
Delfinella

Delfinella aktiv_icon

16:13 Uhr, 16.05.2008

Antworten

Ohhh, jetzt weiß ich es. Danke für Deine Hilfe!!!!!!

 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014