Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Maßstab

Maßstab

Schüler Realschule, 7. Klassenstufe

Tags: berechnen, Maßstab, Mathematik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Spiice-Piink-x3

Spiice-Piink-x3 aktiv_icon

17:02 Uhr, 18.02.2009

Antworten
Also am Freitag schreib ich eine Mathearbeit und wir haben das Thema Dreicke,Planfiguren & Maßstab mein Problem ist das ich Maßstab kein bisschen kapier
Also kann mir jemand bitte erklären wie ich zb. 5000m in 5cm als Maßstab schreiben soll ...??? Oder 20000m in 10cm ..???
Und wie ich man das macht..???
Bitte schnell melden

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Antwort
Akonia

Akonia

17:13 Uhr, 18.02.2009

Antworten
meinst du maßstab bei landkarten?


da heißt es zB.
1:3000000 (sprich: 1 zu 3000000)

das bedeutet,dass 1 cm auf der karte 3000 000cm (=30km) in der wirklichkeit entspricht.
[selbstverständlich geht es nicht nur bei cm sondern auch bei anderen einheiten, so kannst du genauso sagen, dass 1m auf der karte in wirklichkeit 3000000m (=3000km) sind. allerdings ist es nicht sehr gebräuchlich auf einer karte 1m abzulesen^^]



du willst nun einen maßstab, der beschreibt, dass 5cm in wirklichkeit 5000m (=500000cm) sind, also:

5:500000

bzw auf 1 gerechnet (beide seiten durch 5 teilen):

1:100000



solche aufgabe sind eigentlich recht einfach, du musst nur deine angaben auf eine gemeinsame einheit bringen, und schon kannst du den maßstab aufstellen.

10cm entsprechen 20000m (=2000000cm)

10:2000000

bzw wieder auf 1 gerechnet:

1:200000


[hoffe ich habe mich nirgends mit den vielen nullen vertan^^]

Antwort
Basetian

Basetian aktiv_icon

00:18 Uhr, 21.02.2009

Antworten
Akonia ich habe deine antwort gelesen und sie hat mich sehr beeindurckt. das war sehr ausführlich und genau ich gehe davon aus, dass sie weiter geholfen hat
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014