Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix (Index)

Matrix (Index)

Universität / Fachhochschule

Tags: Eintragungen, Formel, Index, Matrix

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
ElPetardo

ElPetardo aktiv_icon

20:06 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo habe die Matrix

Aij= {{4,5},{5,6}} gegeben und muss eine Formel finden um die Eintragungen in der Matrix berechnen zu können.

Als Ergebnis kommt heraus Aij=i+j+2

Meine Frage ist wie man auf diese Formel kommt?
Habe es bei meiner Vorlesung gesehen und nicht verstanden hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Mitternachtsformel

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

20:18 Uhr, 30.03.2017

Antworten
i meint Zeile und j meint Spalte der Matrix
ElPetardo

ElPetardo aktiv_icon

21:20 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Ja das verstehe ich. Es hat aber jede Matrix seine eigene Formel, in dem Fall lautet sie Aij=i+j+2. Und meine Frage ist wie man diese Formel erstellt?

{{1,2,3,4,5},{6,7,8,9,10},{11,12,13,14,15},{16,17,18,19,20}}

Bei dieser Matrix lautet die Formel Aij=5i+j-5. Ich möchte wissen wie man auf diese Formel kommt?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:45 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo
man sieht a11=4=1+1+2;a21=2+1+1 usw.
dein 2 tes Beispiel, immer wenn man eine Zeile in derselben Spalte weiter geht wir es um 5 größer also +5i wenn man eine Spalte weiter geht, wird es um 1 größer deshalb +j und jetzt muss man nur eines nehmen etwa a2,2=7=52+2+x und sieht x=-5
dasselbe kannst du natürlich auch bei der ersten tun, jede Spalte 1 größer also +j, jede Zeile 1 größer also +i und dann wieder
a22=6=2+2+xx=+2
Gruß ledum
Frage beantwortet
ElPetardo

ElPetardo aktiv_icon

00:33 Uhr, 31.03.2017

Antworten
super, danke dir das hab ich gebraucht!