Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix aufstellen

Matrix aufstellen

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: 11. Klasse, Leistungskurs, Matrix, Sachaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mutzbraten

mutzbraten aktiv_icon

17:19 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Sehr geehrte Helfer,
Da wir bald einen Test zu einem neuen Thema schreiben, wollte ich mehrere Aufgaben in den Ferien lösen, allerdings versteh ich eine nicht. Das Thema des Tests lautet Matrizen. Die Matrizen kann ich lösen, allerdings soll ich in dieser Aufgabe eine aufstellen und dann anschließend lösen. Das Aufstellen der Matrix fällt mir schwer, ich würde mich freuen, wenn ich einen Lösungsansatz oder ein Ratschlag bekomme.

Hier die Aufabe:
Zur Herstellung der Schokopralinen wird bei der Schulte GmbH Milch mit 10% Fettgehalt benötigt. Wie viel Liter Vollmilch mit 3% Fettgehalt und Sahne mit 33% Fettgehalt müssen gemischt werden, um 180 Liter Milch mit 10% Fettgehalt zu erhalten?

Ich möchte mich bei Ihnen schon im Vorraus für die Hilfe bedanken

MfG
Max

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
oculus

oculus aktiv_icon

18:02 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Hallo, vielleicht hilft dir das:

x Liter Vollmilch und y Liter Sahne sollen zusammen 180 Liter der gewünschten Milch ergeben Daraus erhält man die erste Gleichung, in der der Fettgehalt noch keine Rolle spielt.
x Liter (Vollmilch) mit 3% Fettgehalt und y Liter (Sahne) mit 33% Fettgehalt sollen 180 Liter (Milch) mit 10% Fettgehalt ergeben Daraus erhält man die zweite Gleichung, in die wesentlich der Fettgehalt eingeht.

Wenn man das als Matrixaufgabe auffasst, hat man folgende Gleichung

(110.030.33)(xy)=(18018)

Kontrollergebnis (nach meiner Rechnung): x=138 und y=42

oculus



Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

18:23 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Und wenn da eine Matrix stehen muss

Screenshot (429)
Frage beantwortet
mutzbraten

mutzbraten aktiv_icon

18:50 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Vielen Dank euch beiden, die Beiträge haben mir sehr geholfen, vor allem der von oclus. Jetzt ist die Aufgabe um einiges logischer.

Max