Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrix beschreibt Drehung um Achse um Winkel

Matrix beschreibt Drehung um Achse um Winkel

Universität / Fachhochschule

Lineare Abbildungen

Lineare Unabhängigkeit

Matrizenrechnung

Skalarprodukte

Tags: Linear Abbildung, Lineare Unabhängigkeit, Matrizenrechnung, Skalarprodukt

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
marco-

marco- aktiv_icon

16:32 Uhr, 22.01.2017

Antworten
Hi, ich soll eine Matrix B bezüglich der Standardbasis berechnen, die eine Drehung um die Achse v um den Winkel α beschreibt mit v=(-1-11) und α=π2.

Folgende Vorgehensweise ist empfohlen:
1. ONB {w1,w2,w3} von 3 bestimmen mit w1||v
2. Matrix A der Drehung bezüglich der Basis |w1,w2,w3} aufstellen
3. Matrix des Basiswechsels von Basis {w1,w2,w3} zur Standardbasis finden
4. Daraus B berechnen

Also dann fang ich mal an:
(1)
a,b sind parallel wenn gilt a=λb,λ
Daher kann ich einfach w1=v wählen
Jetzt muss ich die ONB aufstellen:
Dazu wollte ich das Gram-Schmidt-Verfahren einsetzten.
w1=v1|v1|=33(-1-11)
Ich brauche für das Verfahren aber 3 linear unabhänige Vektoren daher hab ich an dieser Stelle versucht für v2,v3 allgemeine Vektoren zu benutzten (also nur mit Variablen v21,v22,...). Ich hab dann versucht w2'=v2-<v2,w1>w1 zu lösen bin aber beim lösen des LGS auf 0=-3 gekommen.
Ich bin mir auch ziemlich unsicher ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.
Kann mir jemand helfen Schritt-für-Schritt durch die Aufgabe zu kommen?



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
marco-

marco- aktiv_icon

18:36 Uhr, 22.01.2017

Antworten
Ok hab auf Wikipedia eine allgemeine Formel für eine Drehmatrix gefunden: siehe Bild
Wenn ich meine Werte einsetzte erhalte ich:
Rv(π2)=(10-22100-21)
Ich glaub jetzt muss ich damit bei (2) einen Basiswechsel zu W machen aber dafür muss ich ja erstmal W "in (1) bestimmen.

cropped
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.