Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Matrizengleichung nach x lösen

Matrizengleichung nach x lösen

Schüler Berufliches Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: Matrizengleichung

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Jasmiin

Jasmiin aktiv_icon

15:33 Uhr, 18.10.2012

Antworten
Meine Aufgabe ist es Matrizen nach X umzuformen und ich bitte euch um dringende Hilfe!

Gegeben ist folgende Aufgabe:

Alle Matrizen der folgenden Gleichung sind quadratische Matrizen gleichen Formats. E ist die Einheitsmatrix.

M(E-2X)=3E-NX

Aufg. Bestimmen Sie die Lösung X der Matrizengleichung.


versucht habe ich folgendes...

E-2X=M-13(E-N)X

stimmt das? kann ich dann (E-N) invertieren??
wie kann ich nach X auflösen??



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
KalleMarx

KalleMarx aktiv_icon

18:44 Uhr, 19.10.2012

Antworten
Moin Jasmiin!

Natürlich kannst Du die Summe/Differenz zweier quadratischer Matrizen gleicher Größe invertieren - die Summe/Differenz wird doch elementweise gebildet.

Deinen ersten Umformungsschritt halte ich allerdings für ungünstig. Wieso multiplizierst Du die Klammer auf der linken Seite nicht erstmal aus und bringst dann alle Summanden mit X auf eine Seite?

Gruß - Kalle.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.