Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Maximum der Funktion Z = 2x+ y

Maximum der Funktion Z = 2x+ y

Schüler Allgemeinbildende höhere Schulen, 12. Klassenstufe

Tags: Logarithmus, logik, Maximum, Optimum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
caddy00

caddy00 aktiv_icon

18:41 Uhr, 30.08.2016

Antworten
Hallo Ihr Lieben,

habe folgende Aufgabe als bekommen und finde keinen richtigen Ansatz,
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mir würde ein Lösungsweg sehr Helfen, da ich noch mehr Aufgaben ähnlicher Art habe und mich daran dann gerne selbst versuchen möchte.

Beispielaufgabe:

Bestimmung des Maximums der Funktion Z=2x+y

unter Beachtung der Restriktion
x2y
x2
y2
2x+3y24
y5

1) Grafische Lösung des Problems. Markiere den zulässigen Bereich und das Optimum.

2) Lösen Sie das Problem mittels Simplex-Algorithmus. Begründen Sie bitte die Wahl des Pivotelements.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Sahra

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Logarithmusfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Logarithmen
Extrema (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

19:22 Uhr, 30.08.2016

Antworten
"finde keinen richtigen Ansatz"

Beginne mit der gestellten Teilaufgabe 1.
Stelle die Lösungsmenge jeder der gegebenen Ungleichungen grafisch dar.
Alle Punkte, die die erste Ungleichung erfüllen, liegen beispielsweise auf oder oberhalb der Geraden y=x-2.
caddy00

caddy00 aktiv_icon

21:17 Uhr, 30.08.2016

Antworten
Danke für den Tipp, kanns du mir mal für eine Gleichung zeigen wie das geht? (also rechnerisch, Zeichnen sollte ich hinbekommen :-D)))
Antwort
abakus

abakus

21:44 Uhr, 30.08.2016

Antworten
"Danke für den Tipp, kanns du mir mal für eine Gleichung zeigen wie das geht?"

Das habe ich gemacht!
Welchen Teil von "auf oder oberhalb der Geraden y=x-2" hast du dabei nicht verstanden?

So was Banales wie den Aufgabenteil 1) mache ich im Mathe regelmäßig mit den 8. Klassen...
caddy00

caddy00 aktiv_icon

22:11 Uhr, 30.08.2016

Antworten
Ja, vielen Dank für den Hinweis, wiegsagt du hast ein Ergebnis hingeschrieben. Wie löst man eine solche Gleichung formell? (Lösungsweg)
Finde es aber gut das du mir weiterhilfst denke ich komme voran.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:44 Uhr, 30.08.2016

Antworten
Hallo
beziehst du dich auf 2? den simplexalg. hattet ihr sicher, wende ihn einfach stur an.
oder geht es um 1. wenn x-2<y dann ist die Grenze zwischen x-2y und x-2>y eben die gerade x-2=y und alle y die größer sind liegen darüber, ebenso die Grenze für 2x+3y24 ist die Gerade 2x+3y=24, wenn du das wieder in y<... verwandelst und dann als Grenze y= hast du auch hier die Gerade, diesmal liegt y unterhalb .die anderen Grenzen sind hoffentlich klar?
Gruß ledum
caddy00

caddy00 aktiv_icon

20:38 Uhr, 31.08.2016

Antworten
Erstmal um 1.)

habe es folgendermaßne umgestellt:
x2-X=2
y2-y=2
x-2y-y=x-2
y5-y=5
2x+3y24-y=8-2x3

Das ganze gezeichnet ist soweit klar.

Der zulässige Breich sollte aus den Restriktionen hervorgehen!?

Wie bestimme ich nun das Optimum?

Stimmt das soweit?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:18 Uhr, 31.08.2016

Antworten
Hallo
wo ist wohl in dem Gebiet, das du hoffentlich gezeichnet hast 2x+y am größten? in Frage kommen die Ecken des Gebietes.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.