Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mengenbeweis von Alexandria

Mengenbeweis von Alexandria

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Beweis, mengen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

00:34 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hellooo,

es sei M:={n2+m2|n,m},d.h. die Menge aller 'Zwei-Quadrate-Summen'. Nach einer Behauptung von Diophantes von Alexandria liegt das Produkt zweier Zahlen aus M ebenfalls in M. Ist diese Behauptung richtig?

Tipp: Betrachten Sie jeweils für n,m das Quadrat des Betrages der komplexen Zahl z:=n+im.

Ich weiß nicht genau was ich zeigen soll? Zuerst n2+m2, dass dann die Summe auch eine ganze Zahl ist? oder dass das Produkt zweier Zahlen auch in M liegt? Ich meine das Produkt zweier ganzer Zahlen liefert wieder eine ganze Zahl. Das soll ich doch zeigen?

Also nm=a|a

Den Tipp mit den komplexen Zahlen weiß ich auch nicht so ganz wie ich den verwerten soll. Solche Beweise gehen normalerweise mit vollständiger Induktion, aber das war noch nicht in der Vorlesung, aber damit kann ich's machen?

Liebe Grüße zur späten Stunde,

Elena

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:59 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hallo du sollst zeigen dass
mit a2+b2M und n2+m2m auch gilt (a2+b2)(n2+m2)M
die Menge M besteht nur aus doppelquadraten, also 1,3,4 liegt nicht drin aber 2=12+12 und 5=12+22 liegen drin 6,7,8,9 nicht aber
25=10 liegt auch drin sagt DioPhant und er hat hier recht denn 10=12+32
d.h. für die ersten 2 Zahlen aus M gilt das schon mal dann muss 50=510 auch drin liegen sagt Diophant usw.
Du musst die Definition der Menge genauer lesen , sie steht da ja in Formel und Worten
Gruß ledum
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

01:11 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hey, wow danke für die schnelle Antwort zu dieser Zeit.
Ja ich sollte genauer lesen, und die Zahlen genau der Definition nach verwenden.

(a2+b2)(n2+m2)M

Aber wie gehe ich da systematisch vor? Setze ich jetzt erstmal für 1=a=b=n=m,2=a=b=n=m und schaue was passiert oder mische ich auch die Zahlen mal?

Wieso jetzt 1,3,5 nicht in M liegen ist mir nicht sofort klar. Nun ja wenn ich 0 einsetze für alle Variablen kommt 0 heraus.

Wenn ich 1 einsetze kommt 4 heraus
Wenn ich 2 einsetze kommt 64 heraus, das steigt dann ziemlich schnell.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

14:04 Uhr, 21.11.2014

Antworten
Hallo
mit meinen Beispielen 2,5,10M wollte ich dir nur klarmachen um was es geht, und zeigen dass die Behauptung an kleinen Zahlen direkt gesehen werden kann.
Aber natürlich hilft dir das nichts, wenn du allgemein für Zahlen a2+b2 und n2+m2M etwas beweisen sollst, da kann ja a=12345,b=98765m=3456 und n=1017 sein!
also mit Zahlen geht es nicht. der Tip mit den komplexen ganzen zahlen hilft, wenn du Produkte ausrechnest dagegen sehr
der kluge Diophant brauchte mehr Rechengeschick.
Gruß ledum

Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

09:42 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hey, also

(a2+b2)(n2+m2)M

Mit Definition z=n+im

Soll ich jetzt für a und b andere Variablen verwenden oder die gleichen? Ich meine (n+im)(n+im)=n2+2im-m2 wäre jetzt ein z

Ich meine also so: ((n+im)(n+im)+(n+im)(n+im))((n+im)(n+im)+(n+im)(n+im)) müsste es lauten?

Oder?

Danke sehr, Elena
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:44 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo
natürlich sehr oder!
natürlich z_1=n+im. z_2=a+ib
jetzt berechne {z1|2 und |z2|2 und |z1z2|2
was du gemacht hast ist recht sinnlos, du musst doch dein Ziel vor Augen behalten, und wenn a,b nicht mehr vorkommen wie willst du dann was beweisen.
und wenn n2+m2 alsso |z|2 nicht mehr da sind. was soll den z2+z2 mit dem Problem zu tun haben.
bei Beweisen immer das Ziel vor Augen haben (dick oben auf dem Papier! und dann nicht irgendwas rechnen, sondern etwas, was mit dem Ziel zu tun hat!
Gruß ledum

Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

09:29 Uhr, 24.11.2014

Antworten
Hey, joa wenn man es sich jetzt so durchliest, klingt es wirklich ziemlich lächerlich, sry :-) Danke :-)!

z1=n+im

z2=a+ib

Aber die Definition des Betrages ist ja: |z|=x2+y2 wenn ich das verwende erhalte ich doch:

|z1|2=(n2+(im)2)2 und |z2|2=(a2+(ib)2)2

Zusammengefasst:
|z1|2=(n2+(im)2)2=n2+(im)2=n2-m2

|z2|2=(a2+(ib)2)2=a2+(ib)2=a2-b2

Hm und was sagt mir das jetzt?

Danke sehr! Elena
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

22:00 Uhr, 25.11.2014

Antworten
Stimmt das so was ich im Beitrag vorher ausgerechnet habe? Wie kriege ich das zu Ende?

Elena
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

07:44 Uhr, 26.11.2014

Antworten
Du rechnest komplexe Beträge falsch.
Für eine Zahl z=a+ib gilt z=a2+b2, da steht kein i mehr. Checke noch mal die Definition von z.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

07:50 Uhr, 26.11.2014

Antworten
Was die Aufgabe angeht, so geht sie auch komplexe Zahlen:
(m2+n2)(a2+b2)=(ma-nb)2+(mb+na)2.
Aber es ist einfacher auf diese Formel zu kommen, wenn man komplexe Zahlen benutzt, denn
wenn z=m+ni und w=a+bi, dann ma-nb=Re(wz) und mb+na=Im(wz).
Eleonora71

Eleonora71 aktiv_icon

11:09 Uhr, 26.11.2014

Antworten
Ich bin aufgrund der ganzen Variablen total verwirrt und blicke da nicht mehr durch. Die Definition des Betrages war falsch, sry aber wie zeige ich das jetzt?
(a2+b2)(n2+m2)M

Soll ich jetzt nach den Variablen auflösen und einsetzen?
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:16 Uhr, 26.11.2014

Antworten
Durch (m2+n2)(a2+b2)=(ma-nb)2+(mb+na)2 ist alles gezeigt.
Wozu noch etwas auflösen? :-O

Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

11:27 Uhr, 26.11.2014

Antworten
Und hier ist die Erklärung, wie man dazu mit Hilfe der komplexen Zahlen kommt (hoffte, dass Du selber das verstehst, aber irgendwann stirbt auch die Hoffnung).

Wenn z=m+ni und w=a+bi, dann z2=m2+n2 und w2=a2+b2, daher
z2w2=(m2+n2)(a2+b2).
Andererseits ist aber z2w2=zw2=Re(zw)2+Im(zw)2 - die Darstellung als Summe von zwei Quadraten. Es bleibt nur zw zu berechnen: zw=(m+ni)(a+bi)=ma-nb+(mb+na)i.
Damit haben (m2+n2)(a2+b2)=z2w2=Re(zw)2+Im(zw)2=(ma-nb)2+(mb+na)2.

Aber auf die Formel (m2+n2)(a2+b2)=(ma-nb)2+(mb+na)2 kann man auch ohne komplexe Zahlen kommen, genau das hatte Diophantos gemacht, 1800 Jahre bevor komplexe Zahlen erfunden wurden.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.