Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Methoden um Terme auszurechnen?!

Methoden um Terme auszurechnen?!

Schüler

Tags: Mathe Terme

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
whatwhatwhat

whatwhatwhat aktiv_icon

07:58 Uhr, 29.08.2013

Antworten
Hallo! Habe gestern mit meiner SIS hausaufgaben gemacht. Oben stand als Aufgabenstellung: Löse die Terme.

So..
Folgender Term: x+6(-7)

Guten Gewissens erkläte ich ihr, dass die Lösung
x-42 lautet
(Habe sie aber x+(-42) zum besseren Verständnis aufschreiben lassen)

Am nächsten Tag kommt sie nach Hause und erzählt mir, dass sie in der Schule es ganz anders korrigiert haben und bei uns alles falsch gewesen sei.

So die Rechnung der Lehrerin:
x+6(-7)
=-7(x+6)
=-7x+(-7)6
=-7x-42

Welches Verfahren hat die Lehrerin denn hier angewandt?! Meine Lösung ist die vereinfachte Form des Terms und definitiv richtig. War das mit LÖSEN aber anders gemeint? So wie es die Lehrerin gemacht hat?! Kann mir jemand helfen?

HIER NOCH EIN BILD VOM HEFTEINTRAG!!
(links meine Version, rechts Berichtung durch Lehrerin, OBEN IN DER TABELLE = orginal Aufgabe)

nina

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

08:17 Uhr, 29.08.2013

Antworten
Ohne Klammer um x+6 gilt "Punkt vor Strich". Damit war deine Lösung richtig.
Die Lösung der Lehrerin stimmt nur, wenn es lautet: (x+6)(-7).


Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

11:15 Uhr, 29.08.2013

Antworten
... wie aus der Aufgabenstellung in der Grafik erkennbar, sollten hier die einzelnen Terme der Spalten und Zeilen miteinander multipliziert werden!

Somit ergibt sich für das Produkt aus Zeile 1) mit Spalte a:

(x+6)(-7)

und das ist nun mal:

-7x+(-7)6=-7x-42

;-)
whatwhatwhat

whatwhatwhat aktiv_icon

11:19 Uhr, 29.08.2013

Antworten
H, ich verstehe!! Da hat sie den Term "falsch aufgeschrieben".. und die Berichtigung scheinbar auch, oder die Lehrerin hat die KLammern vergessen (was ich nicht glaube)

Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

17:35 Uhr, 29.08.2013

Antworten
passend zu diesem Thema?
Ich hab zwei Taschenrechner, die 2+53 unterschiedlich rechnen.
das ältere Modell bekommt 21
das neuere errechnet 17
die älteren Modelle der Lehrerinnen rechnen noch von links nach rechts
die neueren Modelle kennen die "Punkt vor Strich"-Regel



Bild019
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.