Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Minorantenkriterium

Minorantenkriterium

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
branningham

branningham aktiv_icon

00:34 Uhr, 01.04.2015

Antworten
Hi Leute,

Ich lerne gerade mit Altklausuren für die anstehende Klausur und lese dabei auch Musterlösungen durch. Dabei habe ich wohl ein kleines Verständnisproblem.
Ich habe das einfach mal als Screenshot angehängt.

Mein Versätndnisproblem liegt bei dem > Zeichen. Wieso kann ich die Reihe so abschätzen? Effektiv wird doch der Nenner vekrleinert, was eigentlich den Wert des Bruchs vergrößern müsste..

Bildschirmfoto 2015-04-01 um 00.33.08

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

00:57 Uhr, 01.04.2015

Antworten
Hallo,

da hast Du recht, so wie es dort steht ist das Ganze nicht nachvollziehbar. Aber es gilt:

n=11n2+1

n=11n2+2n+1

=n=11(n+1)2

=n=21n2

=n=21n

=(n=11n)-1

Und Unendlich minus 1 ist ja auch unendlich...
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.