Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Mittelpunkt Dreieck

Mittelpunkt Dreieck

Universität / Fachhochschule

Tags: DGL

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
anonymous

anonymous

19:12 Uhr, 23.03.2004

Antworten
Durch welchen Rechenvorgang erhalte ich den Mittelpunkt eines gleichschenkligen Dreiecks wenn ich alle Seitenlängen gegeben habe??



mfg Michael
Antwort
Paulus

Paulus

08:36 Uhr, 24.03.2004

Antworten
Hallo Michael



ich nehme an, dass du unter Mittelpunkt den Schwerpunkt meinst. (Es gäbe da ja noch den Umkreis-Mittelpunkt, den Inkreis-Mittelpunkt, den Höhenschnittpunkt etc. etc.)



Falls der Schwerpunkt gemeint ist, würde ich die Tatsache, dass der Schwerpunkt die Schwerlinien im Verhältnis 1 : 2 teilt, verwenden. Da die Höhe über der Basislinie zugleich Schwerlinie ist, befindet sich der Schwerpunkt also auf 1/3 der Höhe des Dreiecks. Diese Höhe kannst du leicht berechnen mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks, das entsteht, wenn du diese Höhe einzeichnest.



Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz



Paul
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014