Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Monotonieverhalten einer Funktion

Monotonieverhalten einer Funktion

Schüler , 8. Klassenstufe

Tags: Funktion, Monotonie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

17:31 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Kann etwas über das Monotonieverhalten ausgesagt werden?
Bereich [-4;4]

1)f(-3)=-7
f(-2)=-2

Was ich nicht verstehe ist, wie man etwas aussagen kann, wenn man nicht weiß, ob die Funktion linear oder eine Polynomfunktion ist?? Gezeichnet habe ich es ja nur von -2;-3

2)f(x)<f(-4)
und das verstehe ich irgendwie gar nicht.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Monotonieverhalten (Mathematischer Grundbegriff)
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:29 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Hallo
mit beiden Angaben kannst du nichts über die Monotonie der Funktionen sagen, da sie zwischen den 2 Punkten ja fast beliebig oft rauf und runter können, genauso kann man z.Bf(x)=-f(-4)-2+sin(x)<f(-4) schreiben zu 2
Gruß ledum
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

18:58 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Die Antwort ist aber: 1) zwischen [-4;4] kann die Funktion nicht monoton fallend sein.
2) zwischen [-4;4] kann die Funktion nicht monoton steigend sein.

Ich verstehe das gar nicht
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

19:38 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Hallo
dass sie nicht monoton sein kann ist richtig
wenn sie bei x=-3 kleiner als bei x0-2 ist kann sie natürlich nicht auf dem ganzen Stück fallen. also ist die Antwort richtig.
wenn sie für alle x4 kleiner ist als bei -4 kann sie natürlich nicht nur steigen, also ist Antwort 2 richtig.
Meine antwort bezog sich darauf dass man ausser solchen "nicht " Aussagen übe die Monotonie nichts weiss
vielleicht hättest du den genauen aufgabentext reinschreiben sollen
Gruß ledum
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

19:54 Uhr, 23.10.2016

Antworten
die Antwort bezieht sich aber auf das ganze Stück -4;4 und die Frage ist : Was kann über die Monotonie ausgesagt werden :-)
Antwort
anonymous

anonymous

20:01 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Hallo
Gestatte bitte, dass ich nochmals Ledums Anliegen bestärke.
Das was du uns an Informationslücken geboten hast, ist löchriger als ein Käse. Daraus kann kein Mensch wirklich verstehen oder helfen.

Schreib hier den gesamten Aufgabentext rein!!!

Antwort
abakus

abakus

20:03 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Du hast dir die größte Mühe gegeben, fast alles, was DIR an Informationen über die gegebene Funktion vorliegt, UNS nicht mitzuteilen.
In deinem ersten Beitrag standen NUR konkrete Angaben darüber, was f(-3) und f(-2) ist.
Nico:)

Nico:) aktiv_icon

20:14 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Kann man etwas über das Monotonieverhalten der Funktion f im Intervall [-4;4] aussagen, wenn von f das Folgende bekannt ist? Begründe deine Antwort!

a)f(-3)=-7,f(-2)=-2

b) für alle x Element aus ]-4;4] gilt: (fx)<f(-4)

Nico:)

Nico:) aktiv_icon

20:17 Uhr, 23.10.2016

Antworten
Jetzt verständlicher?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

12:47 Uhr, 24.10.2016

Antworten
HALLO
wenn man "etwas" über das Monotonieverhalten in dem Intervall sagen kann dann sind das lauter "nicht" aussagen.man kann nicht sagen dass die funktion monoton steigend ist, man kann nicht sagen,dass sie monoton fallen ist, man kann nicht sagen auf welchen Teilen des Intervalls sie monoton steigend oder fallend ist. zusammengefasst: man kann keine Aussagen über das Monotonieverhalten machen ausser eben diese "nicht" das gilt immer , wenn man nur 2 funktionswerte kennt oder nur ein größer oder kleiner.
Die Antwort ist deshalb nicht falsch, aber recht einseitig, denn sie kann sicher nicht monoton fallend sein ist bei a richtig, aber auch man kann nicht wissen ob sie monoton steigend ist richtig. Euer L wollte irgendwie sagen, dass wenn man nur 2 Werte kennt weiss man fast nix. (auf das Intervall kommt es dabei gar nicht an!)

entsprechend, für 2. wenn man nur weiss dass eine fkt kleiner als irgendein Wert ist weiss man fast nichts, da sie immer kleiner als bei x=-4 ist weiss man allerdings, dass sie nicht nur steigend sein kann, aber man weiss auch nicht, ob sie nur fallend ist.
Ich hätte erwartet, dass wenn man diese Antwort will, die Frage lauten müsste: welche Monotonie kann man mit Sicherheit ausschließen.
Frag deinen Lehrer mal, warum die Frage so unpräzise ist.
Gruß ledum
Antwort
Atlantik

Atlantik aktiv_icon

14:47 Uhr, 24.10.2016

Antworten
zu 1) Man kann sagen, dass die Funktion monoton steigend ist im Falle einer Geraden durch die beiden Punkte. Auch ein Polynom ist möglich, aber es darf kein Extremwert im gegebenen Intervall existieren. Auch eine Exponential-, bzw eine Winkelfunktion sind möglich unter den gesagten Einschränkungen.

mfG

Atlantik