Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nachfragefunktion anhand Elastizität bestimmen

Nachfragefunktion anhand Elastizität bestimmen

Universität / Fachhochschule

Finanzmathematik

Tags: elastizität der nachfrage, Finanzmathematik, Nachfragefunktion Wirtschaftsmathe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
NacktmullLover

NacktmullLover aktiv_icon

21:40 Uhr, 24.07.2014

Antworten
Hallo zusammen,

Ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich eigentlich schon gelöst habe, aber dies vielmehr durch kurzes Nachdenken als auf mathematischem Wege.

Gesucht ist die Nachfragefunktion eines Gutes mit der
Elastizität Ɛ =-p
Zudem bestehe bei einem Preis p=2 die Nachfrage q=1

Mein Gedankengang: Dadurch, dass Ɛ von p abhängig ist handelt es sich um eine exponentielle Nachfragefunktion. Zudem muss der Punkt (2|1) auf der Funktion liegen.

Daraus würde für mich die Nachfragefunktion q(p)=e2-p folgen.

Meine Frage wäre hierbei (sofern die Funktion korrekt ist), wie ich mathematisch zu diesem Ergebnis komme.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

NacktmullLover



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.