Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Nichtlineare Gleichungssystem

Nichtlineare Gleichungssystem

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Gauss, Newton-Verfahren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Lexiii92

Lexiii92 aktiv_icon

19:26 Uhr, 22.06.2017

Antworten
Einen schönen guten Abend,

ich habe ein nichtlineares Gleichungssystem gegeben:

5x12-sin2(x2)=4.5

ln(x2)-3exp(x1)+6.8=0

soll mit Hilfe des Newton-Verfahrens gelöst werden. Als Anfangsbedingung wird p0=[2.0,2.0]T gewählt.

a) Überführen Sie das Gleichungssystem in die Form F(x)=0.
b) Berechnen Sie die Jacobimatrix J(x) in allgemeiner Form.
c) Führen Sie einen Schritt des Newton-Verfahrens zur Berechnung der verbesserten Approximation p1 durch (Lösung des linearen Gleichungssystems mit Gauß)
d) Wie groß ist die relative Norm ||y0||||p1|| der Lösung.

b) ist klar.

Der Anfang macht mir Probleme. Soll ich jetzt die Funktionen in die komplexe Ebene transformieren und dann damit das komplexe Gleichungssystem in ein reelles Gleichungssystem überführen oder was meint jetzt die Form 'F(x)=0'?

Was mit der Norm gemeint ist bei d) ist mir auch noch nicht ganz geläufig.

Wäre sehr erfreut und dankbar für den ein oder anderen Ratschlag.

Ansonsten schönen Abend Euch,

Gruß

Lexi

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:43 Uhr, 22.06.2017

Antworten
Hallo
da ist nix Komplexes, einfach eine Vektorwertige Funktion F=(F1F2)=0 mit F1=5x12sin2(x2)-4.5, entsprechend F2
davon JacobiMatrix, damit Newton
Gruß ledum
Lexiii92

Lexiii92 aktiv_icon

01:18 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Hallo zu später Stunde und danke für die Antwort,

F1=0 und F2=0? Wie kann ich das verstehen? Also einfach nur die 4.5 auf die andere Seite bei F1? Und das war's? Ja Jacobi und Newton verstehe ich aber dieses F(x)=0
macht mir noch Probleme.

Lg Lexi
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:13 Uhr, 23.06.2017

Antworten
Hallo
ja und F als vektorwertoge Fkt. schreiben.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.