Eine Fluglinie bietet Linienflüge mit einem Airbus in folgender Konfiguration an: First Class: 8 Plätze; Business Class: Plätze, Economy Class: Plätze. Erfahrungsgemäß erscheinen aller Passagiere der Economy Class aus verschiedensten Gründen nicht rechtzeitig zum Abflug. In welchem Bereich symmetrisch zu liegt mit iger Wahrscheinlichkeit die Anzahl der tatsächlich zum Abflug erscheinenden Passagiere der Economy Class? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest Passagiere der Economy Class zum Abflug erscheinen? c)Fluglinien sind an einer maximalen Auslastung interessiert; daher nehmen sie Überbuchungen vor, dass heißt, sie verkaufen mehr als Tickets für die Economy Class. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer igen Überbuchung nicht alle zum Abflug erschienen Passagiere in der Economy Class dieses Fluges transportiert werden können? Wie viele Buchungen für die Economy Class darf die Fluglinie annehmen, wenn das Risiko, mindestens einem Passagier das Boarding für die Economy Class dieses Fluges verweigern zu müssen, kleiner als sein soll?
Mein Versuch: ca. ca.
ca. Die Wahrcheinlichkeit, dass zumindest Passagiere erscheinen liegt bei
von überbucht= Plätze Es werden mehr als Plätze verkauft,also mindestens stimmt das?? c2)µ=n*0,94 *0,237486842=ca. Sie müsste Buchungen annehmen. Stimmen meine Rechenversuche?
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Von den Grundideen schon. Die Wahl der Grenzen und die fehlende Stetigkeitskorrektur ist manchmal unsauber und lässt die Ergebnisse etwas unscharf werden. Sei die Zahl der erscheinenden Passagiere. Dann ist gesucht, das ist . Mit Stetigkeitskorrektur an der rechten Grenze der Teilfläche der Glockenkurve gibt das Gesucht ist . Also 6.Damit . Also wird es praktisch immer passieren, dass die nicht ausreichen. ist gefordert, also oder . Da ist, gilt also . Das ist bis der Fall.
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