Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Orthogonale Gerade

Orthogonale Gerade

Schüler Berufliches Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Orthogonale Gerade

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Kohlensaeure

Kohlensaeure aktiv_icon

18:32 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Wir sollen die Übungen daheim bis morgen lösen.
Natürlich hab ihc mal wieder keine ahnung wie wills aber nach möglichkeit verstehen.

1.
Prüfe
f(x)=3x-1
g1=-13+2
auf Orthogonalität

2.
Sind f(x)=3x-1 und Gerade g durch P(2|1) und Q(-4|-1) Orthogonal.

3. Welche Ursprungsgerade ist Orthogonal zu geraden f(x)=-15x+3?

4
Welche Gerade g ist Orthogonal zur Winkelhalbierenden Geraden im 1 Quadranten und geht durch den Punkt P(1|3)?

Wär nett wen ich Lösungen + Erklärungen bekommen würde.
Aber ich versteh dass das mir niemand vorrechnet :-) desegen wer ich schon mit Lösungsansätzen und Links zu erklärungen die ich verstehe zufrieden.

Danke

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

18:40 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Schau dir das Orthogonalitätskriterium an. Zwei Geraden mit den Steigungen m1 und m2 sind orthogonal zueinander, wenn gilt m1m2=-1

Gruß Shipwater
Kohlensaeure

Kohlensaeure aktiv_icon

21:10 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Nur noch bitte ma sagen wie ich die 4te Aufgabe rechnen soll. Bin grad gerade am überlegen aber mir fällt nichts ein!
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:12 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Die Winkelhalbierende im 1.Quadranten ist y=x. Orthogonale Geraden dazu haben also die Steigung m=-1. Im Endeffekt suchst du also die Gerade mit der Steigung m=-1 die durch P(1|3) geht. ( Punktsteigungsform)
Frage beantwortet
Kohlensaeure

Kohlensaeure aktiv_icon

21:17 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Danke! Ich muss einem ganz schön dumm vorkommen :-(.
Antwort
Shipwater

Shipwater aktiv_icon

21:19 Uhr, 30.08.2010

Antworten
Gern geschehen.
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014