Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Parameterform -> Koordinatenform

Parameterform -> Koordinatenform

Schüler

Tags: Koordinatenform, Paramterform, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
obsidian

obsidian aktiv_icon

13:36 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Hallo,
an sich habe ich verstanden, wie die Rechnung funktioniert, allerdings kommen bei mir immer falsche Ergebnisse heraus. Bei dieser Aufgabe sollte die Lösung eigentlich 4x+5y-3z=-8 sein, ich komme allerdings auf ein anderes Ergebnis. Es wäre schön, wenn jemand mal über meine Rechnung schauen könnte. :-)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
obsidian

obsidian aktiv_icon

13:40 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Irgendwie wurde das Foto nicht hinzugefügt. Hier ist es nochmal:
Antwort
Matheboss

Matheboss aktiv_icon

13:41 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Wenn Dein Bild zu groß ist, wird es nicht gepostet, also verkleinern!

Maximum 500 kbyte
obsidian

obsidian aktiv_icon

13:52 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Ich hoffe, es klappt jetzt..

Unbenannt
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

13:57 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Wenn Du von 4 dreimal 3 abziehst, bekommst Du -5 und nicht 5.

Übrigens, mit dem Kreuzprodukt wärst Du vermutlich schneller am Ziel.
obsidian

obsidian aktiv_icon

14:20 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Danke für deine Antwort!
Was hat es denn mit dem Kreuzprodukt auf sich? Ich weiß zwar, wie man es berechnet, aber kann es in dem Kontext absolut nicht einordnen.
Antwort
DrBoogie

DrBoogie aktiv_icon

14:30 Uhr, 09.10.2015

Antworten
Wenn Du eine Ebene in Parameterform hast:
u+rv+sw
und in der Koordinatenform ist sie ax+by+cz+d=0, dann ist (a,b,c) senkrecht zu v und w
und damit (a,b,c)=αu×v für ein α.

Das bedeutet, dass Du nur u×v brauchst, und wenn u×v=(a0,b0,c0) ist, dann ist die Koordinatenform a0x+b0y+c0z+d, wobei d noch unbekannt ist, aber leicht zu finden, wenn man u in diese Gleichung einsetzt.

Wobei "DIE Koordinatenform" nicht ganz richtig ist, denn diese Form ist nicht eindeutig - wenn man alle Koefffizienten gleichzeitig mit einer Konstante multipliziert, ändert sich die Ebene nicht. Deshalb kann man direkt u×v verwenden und nicht αu×v.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.