Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Physik Energie

Physik Energie

Schüler Berufskolleg,

Tags: Physik Energie

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Rocky77

Rocky77 aktiv_icon

15:45 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Ich habe die beiden Geschwindigkeiten ausgerechnet, ist die Geschwindigkeit ganz unten der Bahn 7,75ms und am Ende der Bahn 4,47ms?

m

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:49 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... du hast mit g=10ms2 gerechnet, das ist O.K. aber es ist nicht O.K., dass du die Anfangsgeschwindigkeit vernachlässigt/vergessen hast.

;-)
Rocky77

Rocky77 aktiv_icon

15:54 Uhr, 24.04.2014

Antworten
ja ich habe die Anfangsgeschwindigkeit vergessen :-)

Ist mein Ergebnis jetzt richtg: Die Geschwindigkeit ganz unten ist 9,23ms und am Ende der Bahn 6,71ms

Stimm das jetzt?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:56 Uhr, 24.04.2014

Antworten
...hmm, du hättest doch nur noch die 5ms zurechnen müssen zu deinen beiden Werten!

;-)
Rocky77

Rocky77 aktiv_icon

15:58 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Jetzt verstehe ich das nicht!

Ganz oben ist doch Lageenergie und Bewegungsengie auch, weil er eine Anfangsgeschwindigkeit hat?
Oder liege ich ganz falsch?
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

16:01 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... die 5ms hat er doch schon drauf, bevor er den Berg runterrollt.

Für die zu Höhendifferenz kommt dann noch folgender Geschw.-betrag DAZU:

mgΔh=m2(Δv)2

gΔh=(Δv)22

Δv=2gΔh

... und damit die Endgeschw. vE=v0+2gΔh
Rocky77

Rocky77 aktiv_icon

16:05 Uhr, 24.04.2014

Antworten
So verstehe das leider nicht. In der Schule haben wir das mit dem Energieerhaltungssatz gemacht.
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

20:59 Uhr, 24.04.2014

Antworten
... Das ist doch Energieerhaltung.

Ep=mgh und Ek=m2v2

Die kin. E. die er durch die 5ms innehat, behält er ständig bei. Bei der bergabfahrt gewinnt er noch mehr kin. E. durch die Umwandlung der pot. E. - Differenz von mgΔh. Dadurch erhält er zus. kin. E. die vom Betrag her mit der pot. E.-Differenz übereinstimmt.

Also mgΔh=m2(Δv)2

Und so ist Δv=2gΔh

Und somit die Endgeschwindigkeit =v0+Δv.

:-)
Antwort
anonymous

anonymous

22:04 Uhr, 24.04.2014

Antworten
Hallo
Rocky, lass dich nicht durcheinanderbringen. Auch Edddi hat manchmal seinen schwachen Tag.

Also, oben auf dem Anfangsplateau hat Peter die Energie:
E=m2v02+mgh= 50kg/2*(5m/s)^2 + 50kg*10m/(s^2)*3m =2125J

Energieerhaltung, deshalb hat er auch unten auf Tiefpunktniveau:
2125J=m2v12= 50kg/2*v_1^2
v1=9.22ms

Und - Energieerhaltung, deshalb auch auf End-Niveau:
2125J=m2v22+mgh= 50kg/2*v_2^2 + 50kg*10m/(s^2)*2m
v2=6.708ms

Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

06:22 Uhr, 25.04.2014

Antworten
... jau, da hat' ich wohl meinen schwachen Tag!

:-)
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.