Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Polynome

Polynome

Universität / Fachhochschule

Vektorräume

Tags: Vektorraum

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Nasryn

Nasryn aktiv_icon

17:45 Uhr, 29.06.2016

Antworten
Hallo ich tue mich ein wenig schwer mit dem Beweisen von Unterräumen bei Polynomen und hätte zu der unten angegebenen Aufgabe eine Frage und zwar, ich habe Bewiesen das die Addition und Multiplikation abgeschlossen ist. Das Nullelement wird ja schon von der Aufgabe selbst angegeben also bleibt nur noch das Inverse Element übrig. Reicht es wenn ich folgende Rechnung aufstelle?
pn(1)+(pn(1)-1)=(pn(1)-1)pn(1)=00=0


Aufgabe:
Sei Pn der Vektorraum der reellen Polynome vom Grade n mit nN0.
Untersuchen Sie, ob
U:={pnPn|pn(0)=pn(1)=0}
ein Unterraum von Pn ist.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

18:12 Uhr, 29.06.2016

Antworten
Hallo,

nein, das reicht nicht!

Du musst zeigen, dass für ein Polynom pU auch -pU gilt.

Vielleicht mal ein Tipp: Wenn p(0)=0 gilt, so muss xp(x) gelten, d.h. p(x) kann als p(x)=xq(x) geschrieben werden, wobei qPn gilt.
Weiterhin: Gilt auch p(1)=0, so kann p(x)=(x-1)q(x) geschrieben werden.

Mfg Michael

EDIT: Minuszeichen hinzugefügt
Nasryn

Nasryn aktiv_icon

18:47 Uhr, 29.06.2016

Antworten
Ich hoffe du verzeihst mir wenn ich fehler mache, da polynome mir ein wenig kopfzerbrechen bereiten.

Ich habe das von dir jetzt so verstanden, dass
pn(0)=xi=1nλixi
pn(1)=(x-1)i=1nλixi
daraus folgere ich
pn=x(x-1)i=1nλixi

Du sagtest auch das ich für pnU das passende -pnU finden muss
wäre das dann in diesem fall

pn(x)+(-pn(x))=0
x(x-1)i=1nλixi+(-x(x-1)i=1nλixi)=0
x(x-1)i=1nλixi-x(x-1)i=1nλixi=0
x(x-1)(i=1nλixi-i=1nλixi)=0

Ist das so richtig? Wenn nicht würde ich mir polynome nochmal genauer anschauen.
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

20:19 Uhr, 29.06.2016

Antworten
Hallo,

ich kann Eurer Diskussion nicht folgen.

Ich verstehe die Aufgabe so: Es ist bekannt, dass Pn ein Vektorraum ist. Für U sind also nur die Unterraum-Bedingungen zu prüfen, also

- Nullpolynom in U
-p,qUp+qU (klar wegen (p+q)(0)=p(0)+q(0)=0, für 1 analog
-s,pUspU( klar wegen (sp)(0)=sp(0), für 1 analog)

?

Gruß pwm
Nasryn

Nasryn aktiv_icon

21:26 Uhr, 29.06.2016

Antworten
Ist es denn nicht auch ein Unterraumkriterium das Inverse Element anzugeben?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

01:44 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Hallo
mit sPU hast du ja automatisch -1PU und damit das Inverse
deshalb redet man in VR eigentlich nie von Inversen. Verwechselst du das mit Gruppen?
Gruß ledum
Nasryn

Nasryn aktiv_icon

13:18 Uhr, 30.06.2016

Antworten
In meinem Skript steht jedoch, dass ich für den Beweis eines Untervektorraumes das Inverse Element {x+y=y+x=0 wobei y=-x} darstellen soll und deshalb war ja oben meine Frage, ob ich das auch einfach mit dem Skalar -1 machen kann, wenn ich schon gezeigt habe das die Multiplikation abschlossen ist.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

22:41 Uhr, 30.06.2016

Antworten
Hallo
ja, du hast ja gezeigt dass -p existiert
ich denke eher, dass ihr zeigt aus x+y=0 folgt y=-x und umgekehrt.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.