Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzaufgabe

Potenzaufgabe

Schüler Kolleg,

Tags: Potenz vereinfachen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Karlvoss

Karlvoss aktiv_icon

23:38 Uhr, 20.03.2017

Antworten

Guten Abend:-)
Ich finde die Aufgabe schwer. Könnte mir jemand die Aufgabe mit dem Rechenweg lösen.
Herzlichen Dank

Aufgabe ist im Anhang

IMG_2694

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Antwort
pivot

pivot aktiv_icon

23:55 Uhr, 20.03.2017

Antworten
Hallo,

substituiere c=a5 und d=b5

Dann ist der Bruch 4(c2+d2-2cd)17(2c-2d)2=4(c2-2cd+d2)17(2c-2d)2

Im Nenner kann man jetzt den Faktor 2 ausklammern.

4(c2-2cd+d2)174(c-d)2

Im Zähler solltest du jetzt den einen Teil der 2. Binomische Formel erkennen und im Nenner den anderen Teil.

Gruß

pivot
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

23:59 Uhr, 20.03.2017

Antworten
Multipliziere im Zähler aus
Wende im Nenner die 2. binomische Formel an
Kürze

117

Screenshot (473)
Screenshot (474)
Karlvoss

Karlvoss aktiv_icon

12:50 Uhr, 21.03.2017

Antworten

Hi Femat :-)
Danke für die Lösung, zeigt der Rechner auch den Lösungsansatz?

Liebe Grüße
Karlvoss
Antwort
wormi

wormi aktiv_icon

13:08 Uhr, 21.03.2017

Antworten
Wie meinst du das Karlvoss? Suchst du nach einem TR, wo du nicht mehr nachdenken musst?
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

15:31 Uhr, 21.03.2017

Antworten
Nein, der TR zeigt den Lösungsansatz nicht.
Aber ich:
Ich vermute, dass du im Nenner Probleme hast. Dort kannst du die 2.binom. Formel anwenden die so lautet
(a-b)2=a2 -2ab +b2

dem a entspricht bei dir 2a5, dem b entspricht 2b5
also heisst das jetzt

(2a5-2b5)2=(2a5)2-22a52b5+(2b5)2

4a10-8a5b5+4b10

Wars das oder war das Problem das Ausmultiplizieren im Zähler?

Wenn ihr am Thema Substitution seid, wäre natürlich die Methode von Pivot sehr nützlich. Ich muss gestehen, dass ich dort nicht mal dran gedacht habe. Aber es ist sehr raffiniert.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.