Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Potenzen zusammen rechnen

Potenzen zusammen rechnen

Schüler

Tags: Potenz

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

16:44 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Hallo Zusammen,

ich hätte hier eine Aufgabe wo ich nicht ganz schlau draus werden:

2b2a4-4b3a5+2b4a6

Mein Ansatz:

2a2b2a6-4ab3a6+2b4a6

laut Buch kommt raus:

2b2a6(a-b)2

habe keinen blassen schimmer wie dort zusammengzogen wurde.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Potenzregeln (Mathematischer Grundbegriff)
Rechnen mit Potenzen
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

16:47 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Na, was bleibt denn im Zähler übrig, wenn du dort den in allen 3 Summanden vorhandenen gemeinsamen Faktor 2b² ausklammerst?
Antwort
abakus

abakus

16:47 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Na, was bleibt denn im Zähler übrig, wenn du dort den in allen 3 Summanden vorhandenen gemeinsamen Faktor 2b² ausklammerst?
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

19:35 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Ja, hätte ich mal lieber noch ausgeklammert, dann wäre mir die binomische Formel aufgefallen :-)
Ok erste Frage geklärt, hab aber leider noch eine Zweite:

(a4x-a4):(ax-1+1)

Kam bei mir raus:

a3x+1+a4x-a5-x-a4

Wenn ich da mein Ergebnis mit dem Divisor multipliziere kommt auch der Divident raus.

Nur ist das Ergebnis im Buch ein Anderes. Hab ich da irgendwas falsch gerechnet?

a3x+1-a2x+2+ax+3-a4

Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

21:32 Uhr, 10.07.2017

Antworten
Hallo
offensichtlich, wie kommst du auf das Ergebnis und bei mir gibt die Probe auch nicht den Zähler.
wenn du a4x-a4=a4(a4x-4-1) nach Binom 3 zerlegst und das mit (a2x-2-1) widerholst, kannst du direkt kürzen, tu das um deine Rechnung zu kontrollieren.
Gruß ledum
Frage beantwortet
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

09:26 Uhr, 12.07.2017

Antworten
Habs raus, danke, hätte ganz normal nur die beiden Summen dividieren müssen wie 1000x früher durchgeführt :-) Keine Ahnung was mir da für Flausen durchn Kopf gegangen sind.


Antwort
Respon

Respon

09:27 Uhr, 12.07.2017

Antworten
Natürlich gehts auch mit einer "gefinkelten" Zerlegung - wie man halt will.

a4x-a4ax-1+1=a((a2x)2-(a2)2)ax+a=a(a2x+a2)(a2x-a2)ax+a=a(a2x+a2)(ax+a)(ax-a)ax+a
Kürze durch (ax+a) und multipliziere die verbleibenden Klammern aus.
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

21:40 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Sou, bisher haben mir die Tipps super weitergeholfen, leider hänge ich grade an der letzten Potenzaufgabe im Mathebuch, ich weis hier leider nicht wie ich richtig verfahren soll:

(x2-x-2)-2

Mein Ansatz:

1(x2-1x2)2

1x4-x2x2-x2x2+1x4

1x8x4-x4x4-x4x4+1x4

1x8-2x4+1x4

1x4-11

und weiter komm ich nicht, wenns überhaupt richtig ist bis hier.

Lösung laut Buch:

x4x8-2x4+1

Antwort
Respon

Respon

21:48 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Dieser Rechenschritt stimmt nicht.

Falsch
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

22:12 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Mhm, ok vll ein Binom bilden.

1(x4-1)2x4

Nur seh ich irgendwie immer weniger wo mich das hin führt.

Mein vorheriger vorletzter Schritt sah ja fast richtig aus nur irgendwie komplett verkehrt rum, was unten steht müsste oben stehen, und die 1 komplett weg :s

Ich hab da dunkel irgendwas im Kopf das man da was machen konnte in diesem Fall, nur weis ich leider absolut nicht mehr was das war und warum man das machen konnte :s

Antwort
Roman-22

Roman-22

22:54 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Beachte:  1 ab=ba
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

23:31 Uhr, 17.07.2017

Antworten
Ich komm so auf die Lösung

170717
Screenshot (572)
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

00:23 Uhr, 18.07.2017

Antworten
OK, nur wenn man ja sogesehen gar nicht weis, dass am Ende x4 oben raus kommt,wie es ja normalerweise in klausuren und dergleichen der Fall is, dann kann dieser Weg doch eigentlich gar nicht optimal funktionieren, da könnte man maximal raten und irgendwas dazu rechnen und am Ende wieder kürzen, wäre aber letztendlich doppelte Rechnerei oder?

Antwort
Respon

Respon

00:27 Uhr, 18.07.2017

Antworten
Dein Problem dürfte sein, dass du die grundlegenden Rechenregeln für Brüche nicht beherrscht (z.B. Doppeltbrüche ). Das "Problem" ist ein simples Anwenden der Rechenregeln.
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:43 Uhr, 18.07.2017

Antworten
Und wenn du schon bei Doppelbrüchen so große Probleme hast, dann kannst du sie ja leicht vermeiden, wenn du beachtest, dass eine negative Hochzahl gleichbedeutend mit Kehrwertbildung ist. Mit raten und vorher schon wissen, was rauskommen soll, hat das nix zu tun! Einfach nur konsequent alle negativen Hochzahlen durch Kehrwertbildung in positive umwandeln:

(x2-x-2)-2=(x2-1x2)-2=(x4-1x2)-2=(x2x4-1)2=x4(x4-1)2

Ich würde den Nenner nicht unbedingt ausrechnen, wenn das nicht explizit verlangt ist.
Imaxx

Imaxx aktiv_icon

00:58 Uhr, 18.07.2017

Antworten
Ja, leider ist das exakt das Problem.
Ich hatte die komplette Bruchrechnung sowohl vor Jahren in der Schule als auch anfang des Jahres nocheinmal durchgenommen, kaum sind ein paar Monate vergangen bereitet mir genau das wieder schwierigkeiten.
Die Problematik ist irgendwie das mir eine Art "Reihenfolge" fehlt wann man was genau anwenden darf.
Mir ist das schon anfang des Jahres aufgefallen, kaum hatte ich gedacht ich hätte verstanden das man Regel xy hier und dort benutzen darf, zeigte mir die nächste Aufgabe das dem scheinbar nicht so ist.
Ich hab absolut keinen schimmer mehr wie ich die Grundregeln die essentiel wichtig für ein Studium sind zu 100% in meinen Kopf bekommen soll, stattdessen komm ich auf biegen und brechen irgendwie zu einer halbgaren Lösung die vielleicht noch genügend Punkte für eine 4 gibt... ausreichend aber nicht gut...

Wenn ich Roman´s Rechnung sehe ist das auch absolut einleuchtend, bei der nächsten Aufgabe werd ich höchstwahrscheinlich wieder einen viel zu komplizierten Weg gehen.
Ohmann... ich sehe schwarz... trotzdem einen großen Dank an euch.

Antwort
supporter

supporter aktiv_icon

07:39 Uhr, 18.07.2017

Antworten
Abhaken nicht vergessen.
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.