|
Meine Frage: Hallo Mathe-Forum.
Ich habe ein Problem mit meiner Mathematik Hausübung. Wir haben in der letzten Stunde Differentialrechnungen durchgenommen, doch bei meiner Hausübung komme ich einfach nicht weiter.
Angabe: y=f(x)=x^3-2x^2+1; P(xp>0/1)
Meine Ideen: Bei diesem Beispiel weiß ich wirklich nicht, wie ich anfangen soll. Ich weiß, dass ich eine quadratische Gleichung brauche, denn es steht ja "xp>0". Doch dabei schon habe ich Probleme.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich zur Lösung komme und wie mich mir mal x ausrechne. Ich weiß von der Lösung, das k=4 ist. Doch den Rechenweg weiß ich leider nicht.
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
|
Verwende bitt den Formeleditor. ich vermute, die Angabe lautet Und was ist eigentlich die Aufgabenstellung?
|
|
"Und was ist eigentlich die Aufgabenstellung?"
na ja, er soll die Steigung der Kurve an der Stelle herausfinden.. und dann vielleicht noch die Gleichung der Tangente im Kurvenpunkt notieren.
oder?
|
|
Dann berechne vorerst das fehlende .
|
|
Ja genau, ich soll die Steigung k ausrechnen. Doch meine erste Frage wäre schon, wie ich zu dem Punkt xp komme? Das geht doch mit einer quadratischen Gleichung oder? Doch wie genau das geht weiß ich leider nicht.
|
|
Wie geht es jetzt weiter?
mfG
Atlantik
|
|
Also ist ? Also so weit bin ich dann auch gekommen.
Danach berechne ich mir und und berechne mit es einfach mit dem Limes:
|
|
Wie kommst du darauf, dass ist?
mfG
Atlantik
|
|
Ich habe alles in die quadratische Gleichung eingesetzt und dann kommen zwei verschiedene Ergebnisse heraus. Einmal und einmal .
|
|
Nun weiter.
mfG
Atlantik
Muss nun ausloggen!
|
|
Also stimmt ?
|
|
Nein! Warum folgst Du nicht Atlantiks Vorschlag
Jetzt sieht man schon die Lösungen.
Außerdem hat rundblick ganz zu Anfang die Lösung für schon in seinem Post angegeben.
|
|
Ich verstehe diesen Ansatz leider nicht.
|
|
Welchen Ansatz? Dem von Atlantik?
|
|
Ja genau.
|
|
Du hast bei dem Punkt den y-Wert gegeben.
Jetzt hat er für die Funktionsgleichung eingesetzt.
|
|
Ja stimmt. Jetzt kann ich alles nachvollziehen. Also brauche ich da keine quadratische Gleichung anwenden? Oder später dann schon?
|
|
Du hast doch eine Funktion 3. Grades.
Jetzt jedenfalls brauchst Du keine . Die 1. Ableitung dieser Funktion wäre dann allerdings 2. Grades. Du sollst die Steigung ja aber über den Differentialquotienten berechnen.
|
|
So habe mal den Ansatz gerechnet und dann komme ich auf Wie muss ich hier dann weiterrechnen?
|
|
Nullproduktsatz
"Ein Produkt ist dann wenn mindestens ein Faktor ist".
|
|
also vom Nullproduktsatz habe ich noch nie was gehört. Aber kann ja nicht sein?
|
|
Das ist einer der wichtigen Sätze. Damit kann man oft ganz einfach die Lösungen einer Gleichung bestimmen.
Wir haben noch den Faktor
Wie wäre es damit?
|
|
Ja dann wäre . Doch wieso fällt das weg?
|
|
Fällt ja nicht weg. Es ergibt die Doppellösung . Es gibt also noch einen Punkt .
Da aber in Deiner Angabe steht, betrachten wir diesen Fall hier nicht, sondern nur .
|
|
Hmm das mit dem Nullproduktsatz verstehe ich nicht ganz..
-->
-->
Müsste ich das so rechnen?
Und gäbe es da nicht auch noch eine Lösungsvariante mit einer quadratischen Gleichung?
|
|
Ich verstehe nicht, wo Du außer
eine quadratische Gleichung herbekommen willst?
Nullprodukt Damit ärgert man 5. Klässer, wenn sie nicht aufpassen und überlegen. ?
Also zum Beispiel
Hier kann man die Lösungen sofort herauslesen.
|
|
also benötige ich keine quadratische Gleichung. Ok. Und das ist stimmt auch?
|
|
Ja, ist richtig.
Jetzt kannst Du die Steigung der Funktion in berechnen.
|
|
Danke vielmals für deine/eure Hilfe.
Am Schluss bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:
|
|
Deine Tangente ist richtig!
|