Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Pyramide Höhe berechnen mit Pythagoras

Pyramide Höhe berechnen mit Pythagoras

Schüler Gymnasium,

Tags: Pyramide, Pythagoras

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Olenda

Olenda aktiv_icon

13:29 Uhr, 15.10.2013

Antworten
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann


Bei einer quadratischen Pyramide sind alle Seitenkanten 12 cm lang. Wie hoch ist die Pyramide?

Zuerst dachte ich, dass es einfach ist, weil es eine quadratische Pyramide ist und die Seitenkante genauso lang sind wie die Kanten der Grundfläche, aber dem ist wohl nicht so.

Ich hätte zuerst die Höhe des Seitendreiecks ausgerechnet, aber wie ist das möglich, ohne die Kante der Grundfläche zu haben.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


Ole

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Pyramide (Mathematischer Grundbegriff)
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

13:34 Uhr, 15.10.2013

Antworten
Nur mit den Seitenlängen alleine geht das nicht.


Olenda

Olenda aktiv_icon

13:36 Uhr, 15.10.2013

Antworten
das habe ich mir fast gedacht!
könnte es nicht sein, dass er meinte, dass auch die Grundfläche jeweils 12 cm Länge hat?
(das war mein ursprünglicher Gedanke ...)
Antwort
Bummerang

Bummerang

13:37 Uhr, 15.10.2013

Antworten
Hallo,

was glaubst Du wohl, was mit "alle Seitenkanten 12 cm lang" sonst gemeint sein kann...
Antwort
Eva88

Eva88 aktiv_icon

13:37 Uhr, 15.10.2013

Antworten
Das weiß ich nicht, aber wenn dann hätte es doch auch dort gestanden. Halte aber Bummerangs Antwort für sehr sinnvoll.




Frage beantwortet
Olenda

Olenda aktiv_icon

13:50 Uhr, 15.10.2013

Antworten
Danke
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014