Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Pythagoras-Baum

Pythagoras-Baum

Universität / Fachhochschule

Tags: Dreieck, informatik, Pythagoras

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Peterspeter

Peterspeter aktiv_icon

17:32 Uhr, 19.12.2014

Antworten
Hallo, ich habe da ein Problem welches eigendlich total simpel sein muss, aber ich komm einfach seit Tagen nicht drauf, stehe total auf dem Schlauch :(

Also es geht darum einen Pythagoras-Baum mithilfe von einem Java Code zu generieren (Die Programmierung ist NICHT das Problem). Ein solcher Baum besteht ja eigendlich nur aus Quadraten und Dreiecken. Mein Problem liegt bei den Dreiecken:

Also ich habe Punkt A und B als Koordinaten gegeben. Diese sind immer Variabel, daher keine konkrete Angabe. Somit habe ich auch die Strecke AB. Da das Dreieck immer Rechtwinklig sein soll, und der Rechte Winkel immer in C liegt, und der Winkel Alpha frei wählbar zwischen 30° und 60° ist, muss Beta = 90°-Alpha sein. Somit habe ich auch alle Winkel und kann damit alle noch fehlenden Seitenlängen (BC und AC) berechnen. Somit habe ich ansich ALLES bis auf die Koordinaten von Punkt C.

Meine Frage ist nun, wie kann ich RECHNERISCH, also ohne Zirkel oder Geodreieck oä, die Koordinaten von Punkt C berechnen?

Danke sehr :-D)

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

18:23 Uhr, 19.12.2014

Antworten
Hallo
mit A=(ax,ay)) dein C=(ax+p,ay+h) mit b=ccos(α),h=bsin(α)p=bcos(α) leicht zu sehen
dabei p,q die Hypothenusen Abschnitte
Gruß ledum.
Peterspeter

Peterspeter aktiv_icon

18:36 Uhr, 19.12.2014

Antworten
Oh nein verdammt ja jetzt seh ichs, das ist ja fast so simpel wie addition!!

Aber danke das du mir die Augen geöffnet hast! Wirklich Danke :-D)

EDID: Mir fällt gerade was ein, und zwar wieso wird h bzw p so berechnet? Bist du dir da sicher?

EDID2: Okay falls du lust hast kannst du es gerne noch erklären, aber ich habe das gerade mal in meinen Code übersetzt und es funktioniert einwandfrei, also nochmals vielen Dank!
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

13:47 Uhr, 20.12.2014

Antworten
Hallo
eine Zeichnung mit h und p erklärt eigentlich alles. hier ein Dreieck mit Höhe reinzumalen übersteigt meinen guten Willen
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.