Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quaderfunktion aufstellen

Quaderfunktion aufstellen

Universität / Fachhochschule

Funktionen

Tags: Funktion, Gradient finden, Quaderfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Hituzuge

Hituzuge aktiv_icon

19:55 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Ihr lieben,
ich brauche diesmal nur eine schnelle Lösung meines Problems. Natürlich sind auch lösungsführende Tipps sehr willkommen
Die Aufgabe ist die folgende:

Gegeben sei ein Quader mit den Seitenlangen x,y,z>0. Die Summe der Seiten sei durch
die Bedingung x+y+z=1 festgelegt.

(1) Stellen Sie die Oberflache des Quaders als eine Funktion f:(0,1)(0,1)R dar.
(2) Bestimmen Sie die kritischen Punkte von f,d.h. die Stellen, an denen der Gradient
gleich dem Nullvektor ist.

Meine Idee war: Die Funktion beschreibt ja eine Seite in Abhängigkeit von den anderen. Also forme ich die Bedingung zu einer beliebigen Variable um und erhalte zB z=-y-x+1. Also ist meine Funktion dann f(x,y)=-x-y+1.
Aber wenn ich mir die Funkion zeichnen lasse, sieht sie nicht aus wie ein Quader!

Für die (2) ist mir eigentlich klar was ich machen muss. (Alle Ableitungen bilden und diese gleich Null setzen), aber dies geht natürlich nicht ohne die entsprechende Funktion. Über schnelle Hilfe Dankbar!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Hituzuge

Hituzuge aktiv_icon

20:38 Uhr, 05.07.2015

Antworten
EDIT: mir fällt grade auf, dass die Funktion in den R abgebildet werden soll... aber ein Quader ist doch dreidimensional?? Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Antwort
abakus

abakus

21:22 Uhr, 05.07.2015

Antworten
Hallo,
zurück in Klasse 7:
AO=2(xy+xz+yz)

Wegen z=1-x-y wird daraus
AO=2(xy+x(1-x-y)+y(1-x-y)).

AO ist also eine Funktion nur von x und y:
AO(x,y)=2(xy+x(1-x-y)+y(1-x-y)).

Das solltest du erst mal etwas vereinfachen, dann die erforderlichen Ableitungen bilden.

Frage beantwortet
Hituzuge

Hituzuge aktiv_icon

00:00 Uhr, 06.07.2015

Antworten
Vielen Dank, ich wusste da war noch irgendwas :-D), den Rest schaffe ich alleine :-)