Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quadrat in Fläche

Quadrat in Fläche

Universität / Fachhochschule

Tags: Fläche, Quadrat

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Vater4616

Vater4616 aktiv_icon

15:21 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Hallo, bitte um Euro Mithilfe. Hab zwar meine Reifeprüfung, komme aber mit dem Mathematik-Test meines Sohnen (4. Kl. Grundschule) nicht klar.

1. Wie oft kannst du ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 10m in einem Ar finden?
Sohn: 10 mal; Lehrerin: 100 mal; Mein Ansatz: Quadrat mit s=10m hat eine Fläche von 100m2, was für mich 1 Ar ist. Quadrat mit 1 Ar in einer Fläche von 1 Ar - geht für mich blos 1x! Warum kommt die Lehrerin auf 100? Einem Ersuchen um Klärung wurde von ihr nicht nachgekommen.

2. Wie oft kannst du ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 10m in einem Hektar finden? Sohn: 10 mal; Lehrerin: 10.000 mal; Mein Ansatz: Quadrat s=10m hat eine Fläche von 100m2, was für mich 1 Ar ist. Quadrat mit 1 Ar in einer Fläche von 1 ha - geht für mich blos 100x! Schriftliche Klärung der Lehrerin auf Nachfrage: 1a=100m2; 1ha =100a; 1ha =10000m2; daher 10.000 mal. Warum denke/rechne ich falsch?

Für echte Mathematiker wohl lächerlich, aber wie/was soll ich meinem Sohn sagen?
Danke für Euro zahlreichen erhellenden Antworten.
LG, Wolfgang



Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Flächenberechnung durch Integrieren

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Edddi

Edddi aktiv_icon

15:27 Uhr, 20.06.2017

Antworten
1ar=100m2

und 100ar=1ha

Damit hast du Recht. Vielleicht stand da aber auch statt 10m vielleicht 1,0m- dann wären die Antworten der Lehrerin richtig.

;-)
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

15:45 Uhr, 20.06.2017

Antworten
.
" " Hallo, bitte um Euro ................... <.. echt? ?


1) Warum kommt die Lehrerin auf 100?
2) Warum kommt die Lehrerin auf: 10.000 mal?"


vermutlich, weil dein Sohn die Aufgabenstellung nicht richtig mitbekommen hat ..

vielleicht hatte das gegebene Quadrat die Seitenlänge 10 dm ?

oder .. oder, oder ..



"was soll ich meinem Sohn sagen?"

er soll in Zukunft besser aufpassen..



".. komme aber mit dem Mathematik-Test meines Sohnen (4. Kl. Grundschule) "

Tipp:
es wäre demnach wohl artgerechter im Forum für Schüler ... ?

.




Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

16:37 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Hallo
die einfachste Erklärung ist, dass dein Sohn die Einheiten oder die Kommata falsch hat. Lag dir die Aufgabe direkt von der L. schriftlich vor?
sonst würde ich mich, falls von der L. keine Antwort kommt um die Aufgabenstellung bei einem Klassenkameraden bemühen.
Wenn die Aufgabe wirklich so gestellt wurde, hast du natürlich mit deinen Rechnungen recht.
entschuldige die schroffe Antwort von R.
Gruß ledum
Vater4616

Vater4616 aktiv_icon

07:39 Uhr, 21.06.2017

Antworten
Vorweg, Danke für Deine/Eure Rückmeldungen. Leider liegt kein Kommafehler in der Lesung/Übertragung meines Sohnes vor - wohl aber ein gedanklicher/rechnerischer. Ich hänge mal die Angabe und die Erläuterung der Lehrerin dazu.
R Trotz der forschen Antwort möchte ich Dich kurz bitten den Anhang zu betrachten und kurz Deine Gedanken dazu zu äußern. (Ich werde dieses Thema ins Schüler-Forum stellen; da es sich aber offensichtlich um eine Unrichtigkeit der Lehrerin handelt wäre mir die Meinung von "echten Mathematikern" wichtig.)

Danke für Deine/Eure Bemühungen und LG




FullSizeRender
Antwort
rundblick

rundblick aktiv_icon

11:25 Uhr, 21.06.2017

Antworten
.
"da es sich aber offensichtlich um eine Unrichtigkeit der Lehrerin handelt .."

@ Vater4616 :

die Publikation deiner Fragestellung in diesem Forum ist diesbezüglich ja ok.

klar
die Dame hat offensichtlich ihren eigenen Aufgabentext nicht richtig gelesen
und ihre Korrektur ist also genauso falsch wie die ursprüngliche Antwort deines Sohnes.

und diskussionslos deine obigen Antworten sind dann natürlich richtig

abgesehen davon ist die Formulierung der Frage ja lustig:
"wie oft kannst du ... finden" .. also beliebig oft ! denn jedesmal wenn du suchst
könntest du zB bei 4) je genau ein solches Quadrat auf einem Ar herumliegend finden..
na ja ..


ok?
.


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.