Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quantitative Probleme

Quantitative Probleme

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Sonstig

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

21:57 Uhr, 30.03.2017

Antworten
hallo

ich weiß, dass es viele fragen sind, aber es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!!

also zu 91: wie kann man diese Aufgabe lösen, ohne grossartig zu rechnen und krumme Werte zu bekommen?

zu 92: hinweis ist ja: sie sind proportional. Das bedeutet : Konzentration/Dicke=alpha1
und das setzt man mit 15x gleich... richtig?^^

zu93: gar keine Ahnung.. wenn ich die einzelnen Einheiten einsetze kommt ein wirschwasch heraus

zu 94: man sieht ja, dass es exponentiell wächst

d.h.:cax

man hat zwei Koordinaten

(1|2)
(2|4)
nach einsetzen kommt 2224=8192 heraus

aber nun steht ja am Anfang 4 also (1|4).. und ich weiss nicht was die nächste Koordinate ist... wie gehe ich hier nun vor?

Mit freundlichen Grüßen

IMG_5218
IMG_5219
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
abakus

abakus

22:28 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Einige deiner Fragen hast du vor einigen Wochen (oder Monaten?) schon einmal gestellt.
Was war dir an den Antworten unklar?
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

22:35 Uhr, 30.03.2017

Antworten
@Gast62 ich hatte ja nir zur letzten aufg. eine Frage gestellt.. eig. ist das ja einfache, aber ich möchte trotzdem wissen, warum die Aufgabe nicht mit einer exponentialgleich klappt... zum Rest: steht ja da was ich nicht versteh^^

Mit freundlichen Grüßen


Antwort
abakus

abakus

22:38 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Du entschuldigst dich für die vielen Fragen und behauptest eine halbe Stunde später, dass du nur eine gestellt hättest. Seltsam.

Hilfe zur Aufgabe 94 hast du schon am 5.1. bekommen.
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

22:45 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Ich denke dass der Terminus den du suchst nicht "seltsam" ist, sondern "Lust zum hinterfragen". Natürlich kann man die Lösung bei Aufg 94 direkt ablesen... nur warum klappts mit meiner Lösung nicht?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:08 Uhr, 30.03.2017

Antworten
91) krumme Werte gibt es, aber man muss ja nur 1007 rechnen.
92)" hinweis ist ja: sie sind proportional" wer sind "sie"? sicher falsch ist :Konzentration/Dicke=alpha1
93)[pV]=[nRT] wieso Wirrwar
94) denk über den Satz: am ersten Tag sind es 2 am nächsten Tag 4 nach, da ist wieder nichts zu rechnen
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

23:13 Uhr, 30.03.2017

Antworten
@ledum:

zu91: wie bist du auf die 1007 gekommen ?
zu92: ich meine :α1 ist ja proportional zu der Konzentration geteilt durch die Lösung
zu93: danke! eine Rückfrage: aV2 zählt man nicht als "einheit", weil...? ich meine, V2 ist ja insofern die Einheit...
zu 94: ich weiß, dass es nichts zu rechnen gibt, aber warum klappt das nicht mit meiner Idee? Ich meine, die Vermehren sich doch klar um den Faktor zwei... also am ersten Tag von vier auf acht und am zweiten Tag von 8 auf 16 da man ja von 1 auf 2(2) und von 2 auf 4 (wieder 2) kommt...


Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:21 Uhr, 30.03.2017

Antworten
n mal 5% weniger in derselben Temperatur Differenz von n von 0 auf n2%
am Anfang hat man 100%
nächste Aufgabe alpa ist NICHT proportional zu ....
nächste, ja es verdoppelt sich jeden Tag, aber dabei kommt nich 2 vor
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

23:28 Uhr, 30.03.2017

Antworten
@ledum, die antwort ist falsch.. es müssten 26grad sein
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:30 Uhr, 30.03.2017

Antworten
Hallo
die 1007 sind die Temperaturänderung also 40-1007
Gruß ledum
matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

23:34 Uhr, 30.03.2017

Antworten
danke! nur eine Frage: warum hast du jetzt quasi die 5+2 in "einen Topf getan" diese Begründung habe ich nicht ganz verstanden.. geschweige denn: warum hast du es mit 100 geteilt ?
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

23:53 Uhr, 30.03.2017

Antworten
am Anfang hab ich 100% mit jedem 1° weniger 5% weniger also nach nGrad weniger hab ich 100-n5
Sterben fängt mit 0% an jeden Grad weniger 2%mehr also nach n Grad 2n%
und wann will wissen, wann die 2 Raten gleich sind
also 100-n5=n2
7n=100!
Du musst einfach Texte viel genauer lesen und immer dazu schreiben was es bedeutet, so wie ich hier.
das gilt auch für die aufgäbe mit dem dreheinkel, da steht nirgends dass der Winkel . zu ds oder cd ist.
Gruß ledum

matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

23:56 Uhr, 30.03.2017

Antworten
vielen Dank ledum!!

zu 92: der Drehwinkel ist proprtional heißt doch:

α= Konzentration Dicke *const

mich stört diese Konstante...
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:07 Uhr, 31.03.2017

Antworten
Hallo
warum stört sie dich, wenn du z.B. K verdoppelst musst du d halbieren usw und hast immer denselben Winkel .
deine Mathekenntnisse und wie du mit einfachen Proportionen umgehst sind wirklich erschreckend. kannst du mal was über dein Vorleben sagen? deine Fragen stellst du im Uni Forum, viele davon sind unterhalb Klasse 10 Gymnasium. so wie etwa die hier, die nach Klasse 7 gehört. vielleicht nicht mit so hochtrabenden Fachausdrücken, wie Polarisationswinkel
Gruß ledum

matheass12345

matheass12345 aktiv_icon

00:13 Uhr, 31.03.2017

Antworten
naja, mathe 15P aufm Abi und Bachelor 1,1... mach gerade mein Master. mir gehts gar nicht mal darum, hier im Forum mathematisch formell zu schreiben. Ich versuch noch mein mathematisches Denken auszupfeilen, also von der Logik her. Das sind Sachen, die extremst einfach sind, aber ich will trotzdem wissen, was genau denn was heißt. Diese Fragen sind dumm, klar. Trotzdem geben sie mir Gewissheit.

Daher meine letzte Frage: warum klappt bei 94 mein Ansatz nicht ? & zu deiner Antwort zu der Konstante: bzw. mann kan die Dicke so lassen und könnte die Konzentration halbieren, oder ?

Mfg
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

15:48 Uhr, 31.03.2017

Antworten
Hallo
vielleicht weiss ich nicht um welchen Ansatz in 94 es geht.
aber wenn es am 2 ten Tag bei Anfang 24 sind braucht man doch eben 2 Tage weniger als bei Anfang 1.
Das mit dem Master wundert mich. dabei wieder deine Frage zu Dicke und Konzentration. in der Frage wird doch die Konzentration von 10gl auf 15gl erhöht soweit ich mich erinnere. wieso willst du dann die K halbieren?
Gruß ledum