Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Quersumme = Querprodukt

Quersumme = Querprodukt

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Aufgabe, Zahlenfolge

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mathedenker

Mathedenker aktiv_icon

11:37 Uhr, 05.10.2008

Antworten
Meine Frage hört sich einfach an is es aber nicht:

Ich habe eine Zahl z die n stellig ist und bei der Zahl ist die Quersumme = Querprodukt

das heisst z.b. bei n=4

a+b+c+d=abcd

Aber wie kann ich berechnen wie viele einsen die Zahl z hat damit QS = QP ist ???

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
Mathedenker

Mathedenker aktiv_icon

11:45 Uhr, 05.10.2008

Antworten
Ich kenne folgende Formeln die hilfreich sein könnten:

na= Quersumme

gn= Querprodukt

n= Anzahl von Ziffern
a= arimetisches Mittel
g= geometrisches Mittel
Antwort
JensW

JensW aktiv_icon

11:51 Uhr, 05.10.2008

Antworten
"Aber wie kann ich berechnen wie viele einsen die Zahl z hat damit QS = QP ist ???"
es sollte deiner Aufmerksamkeit nicht entgangen sein das man wenn man zwei naturiche Zahlen multipliziert und keine von ihnen 1 ist eine Groessere zahl als bei der Summenbildung erhaelt(ausser bei 2 und 2 wo beides gleich ist)

Keine der zahlen darf null sein sonst ist das Querprodukt Null

man kamm also davon asugehen von Querprodukt von allen Zahlen bis auf die 1 groesser sein muss als die Quersummen von allen Zahlen bis auf die 1sen.
Die die differenz gibt gerade die zahl der benoetigten 1sen an.
die 1sen erhoehen die Quersumme jeweis um 1 waehrend sie das Produkt konstant lassen

in deinem Beispiel gehts du von 4 Zahlen aus

wenn alle zahlen 1sen sind ist die Quersumme zu gross
wenn 3zahlen 1sen sind ist die quersumme zu gross

Veruschen wir es also mit
2 2 man ergaenzt keine 1 3 stellen geht nicht
2 3 sieher regel von oben eine 1 geht nicht
3 3 man ergaenzt 3 einsen geht nicht
Bei allem was danach kommt muss mehr 1sen ergaen

drei zahlen
2 2 2 man ergaenzt zwei 1sen
bei allem was danacht kommt ist da Produkterst recht zu gross


Kurz es gibt keine 4stellige zahl die dien Bedingung erfuellen kann





Mathedenker

Mathedenker aktiv_icon

12:07 Uhr, 05.10.2008

Antworten
Das war ja auch nur ein Beispiel. Meine richtige Anregung war eigentlich mit meheren Stellen wie zum Beispiel n=50 oder n=100.

Es gibt doch eine Formel oder womit ich,wenn QS(z) = QP(z),die Anzahl der einsen in z berechnen kann.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass wir QS und QP nicht kennen sonst könnte man folgendes machen

QP(z) - QS(z) = Anz einsen

Bsp.: man probiert einfach durch 2;2

22=4
2+2=44-4=0 man brauch keine einsen
2+2+2+2=8
2222=16 man brauch 16-8=8 Einsen

222211111111=z

Aber ich kenn bei meinem Problem keine Ziffern. weiss nur, dass es nicht null sein kann
Antwort
m-at-he

m-at-he

00:30 Uhr, 06.10.2008

Antworten
Hallo,


ich empfehle, keine weiteren Antworten mehr auf diese Frage zu geben! Grund:


http//www.onlinemathe.de/forum/Zahlenmengen-2

Mathedenker

Mathedenker aktiv_icon

00:38 Uhr, 06.10.2008

Antworten
Was für ne Olympiade ist das. Unser Lehrer hat nix erwähnt, Kann man da so mit machen weiss das jemand ???
Antwort
m-at-he

m-at-he

00:45 Uhr, 06.10.2008

Antworten
Hallo,


ist ja möglich, daß Du wirklich ahnungslos warst, trotzdem wäre es unfair, hier weitere Antworten auf die Aufgabe zu geben. Wenn Du Dich für die Mathematik-Olympiade interessierst, von dieser Startseite:

www.mathematik-olympiaden.de
aus findest Du alle informationen!



PS: Wenn ihr diese Aufgabe wirklich von einem Lehrer ohne den Hinweis auf diese Olympiade bekommen habt, solltet ihr ihn bitten, in Zukunft bei Olympiadeaufgeben das mit anzugeben. In diesem oder anderen Foren wird gern geholfen, nicht jeder kennt die Olympiadeaufgaben, so kommt es immer wieder zu veröffentlichten Lösungen. Das ist unfair denen gegenüber, die diese Lösungen selbst erarbeiten! "Seriöse Löser" beantworten solche enttarnten Augaben nicht mehr! Sorry, aber das verstehst Du sicher, wenn Deine Angaben hier korrekt waren!
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.