Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Radius einer Halbellipse berechnen

Radius einer Halbellipse berechnen

Universität / Fachhochschule

Integration

Tags: Radius einer Halbellipse berechnen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

17:49 Uhr, 29.09.2010

Antworten
Hallo Leute

Frage: Ist es möglich Radius R einer Halbellipse zu berechnen, wenn man von der Halbellipse nur a+b kennt? Es geht um ein Fenster, ich habe deren Masse in der Zeichnung dargestellt. Nun möchte ich wissen ob man mit diesen Angaben Radius R berechnen kann?

Danke, Philipp

fenster_dimenhalbrund

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

17:55 Uhr, 29.09.2010

Antworten
Der Radius R(φ) hängt ja vom Winkel ab, wenn ich dich recht verstehe.
Ja, das dürfte möglich sein.

Die Idee ist, dass man die Ellipsengleichung nimmt,
(xa)2+(yb)2=1
die Koordinaten in Polarkoordinaten umschreibt
x=rcos(φ)
y=rsin(φ)
und dann nach r auflöst.

Siehe auch
http//de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Ellipsengleichung_.28Polarkoordinaten.29
http//de.wikipedia.org/wiki/Ellipse#Kr.C3.BCmmungsradien
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

18:00 Uhr, 29.09.2010

Antworten
Danke für Deine Antwort, ging ja ultraschnell. Damit auch gleich klar ist was ich hier will, es geht um einen recht pragmatischen Ansatz. Ich erstelle eine Zeichnung für eine Firma welche Plissess fertigt, damit ich denen keine Papier Schablone schicken muss mache ich eine Zeichnung mit Massangaben. Die Breite des Fensters ist wie gesagt 1400mm, die Höhe 520. Damit die Krümmung stimmt muss ich natürlich noch den Radius angeben. Ich hab' noch ein Bild angehängt wie das (untere) Fenster von aussen aussieht, zum Messen komme ich da nicht ran ist zu hoch.

fenster_aussen
Antwort
el holgazán

el holgazán aktiv_icon

18:09 Uhr, 29.09.2010

Antworten
Naja, da hast du ja zwei Höhen drin; deine Scheibe beginnt ja nicht im Mittelpunkt der Ellipse sondern etwas unterhalb. Du brauchst also zwei Höhen: Die Höhe der Ellipse, und die Höhe, ab wann deine Scheibe beginnt.
An den Ecken der Scheibe wo die gerade Kante dran liegt, ist ja kein rechter Winkel, oder? Der sieht von hier aus spitzer aus.
Und mein Bauchgefühl rädt mir ab, sowas mit einem Modell zu machen. Wenn ich eine Baustelle richtig einschätze, ist das Zeug nie genau so wies mal geplant war ;-).
Frage beantwortet
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

18:16 Uhr, 29.09.2010

Antworten
Alles klar, dann ist es nur möglich R zu berechnen wenn man noch weiss, wo das Zentrum des Vollkreises liegt. Leuchtet ein.
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

09:18 Uhr, 30.09.2010

Antworten
@el holgazán

Habe jetzt eine Antwort erhalten aus einem anderen Forum, scheint ja doch möglich zu sein:

r=(4h²+s²)/8h

h=Höhe
s= ist die Sehnenlänge
Antwort
Photon

Photon aktiv_icon

10:56 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Das wird wohl sowas wie der Krümmungsradius sein, der in jedem Punkt der Ellipse anders ist, es ist aber kein fester Radius der ganzen Ellipse.
Antwort
anonymous

anonymous

13:02 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Hallo kholdstare
Mach dir klar, was du haben willst.

Willst du eine Ellipse oder einen Kreis?

Die Formel, die du benannt hast gilt für einen Kreis, präziser, für einen Kreisabschnitt:



KMBT_163_00547
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

13:32 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Nun ja, wie man im oberen Bild sieht (Fenster von aussen) ist es ein Vollkreis mit 2 Fenstern, also genau sagt suche ich den Radius wenn man nur einen Teilkreis hat.
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

16:02 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Ist bei einem perspektivischen Foto natürlich schwer zu sagen - aber mir scheint das runde Fenster breiter zu sein als hoc, also doch elliptisch? Was sagt denn der Bauplan?
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

16:10 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Es ist DEFINITIV _rund_ und nicht elliptisch - das Fenster von aussen als Vollkreis meine ich. Hab' gestern noch den Bauplan aufgetrieben: Der sagt R77- also 770mm!

Interessant an eurer Rechnung aber für mich nicht verständlich: Das Resultat der obigen Formel ergibt: 1511mm - also 1.5m- kann gar nicht der Radius sein das wäre mehr als 3m Aussendurchmesser.

Nun kommt das interessante (Zufall?) Wenn man 1511 durch 2 teilt bekommt man 75.5cm - deckt sich dann fast mit den Angaben im Bauplan!

Nun bin ich noch verwirrter, kann jemand das Rätsel endlich lösen?

Zur geposteten Formel hier mal konkret damit wir alle dasselbe rechnen:
r= 4h² +
----------
8h

=

r= 2080² + 1400²
---------------
4160

=

r=6286400 4160=1511.1

so - jetzt seid ihr dran- ich raff's nicht :-)

edit: Der Editor hier hat meine Formel leicht deformiert, ich hoffe es ist dennoch klar.
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

16:39 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Hier noch ein Bild aus den Plänen als Beweis dass es wirklich rund ist. Die beiden Fenster sind also zwei Teilkreise eines Vollkreises.


http//www.ahornweg4.ch/plaene/images/pl7.gif
Antwort
anonymous

anonymous

16:43 Uhr, 30.09.2010

Antworten
Die Formel sagt 4(h hoch 2)
und nicht (4h) hoch 2

Also nochmals langsam zum mitdenken:
r=(4hh+ss)/8/h=(40.520.52+1.41.4)/8/0.52=0.731m

Frage beantwortet
kholdstare

kholdstare aktiv_icon

16:46 Uhr, 30.09.2010

Antworten
ups, hast natürlich recht - ich Tröte! danke euch allen!