Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rechnung mit mehreren Wurzeln

Rechnung mit mehreren Wurzeln

Schüler

Tags: Rechnung mit mehreren Wurzeln

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Sehrratlos

Sehrratlos aktiv_icon

19:56 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Komme bei der Rechnung nicht weiter. Habe bereits eine gute Stunde herumgerechnet. Bitte um Hilfe.

IMG_20240403_195135

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

21:17 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Anstelle die Angabe klein in einem riesengroßen, leeren Bild in viel zu hoher Auflösung und Farbtiefe zu verstecken,
B
hättest du besser diesen Hinweis
B2
ernst genommen und deine(n) Versuch(e) hergezeigt, damit wir besser verstehen, woran es scheitert!

Die Binomische Formel (a+b)2=... kennst du ja vermutlich.
Also wende sie and mit a=7+26   und  b=7-26.

Falls du nur ein Ergebnis zum Vergleichen suchst 24
Antwort
einfallslos2

einfallslos2 aktiv_icon

21:21 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Ist das hier die Gleichung?:
x=2.140(7+26+7-26)2

Die meisten Taschenrechner können das Ergebnis liefern. Oder woran scheitert es?
Sehrratlos

Sehrratlos aktiv_icon

21:35 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Die Rechnung ist nur die binomische Formel. Vorher steht die fortlaufende Nummer. Entschuldigung.
Sehrratlos

Sehrratlos aktiv_icon

21:42 Uhr, 03.04.2024

Antworten
Ich habe den ersten Term mit dem ersten Term multipliziert und den zweiten Term mit dem zweiten Term und dadurch die Wurzel aufgelöst. Ich erhalte als Summe der beiden 14. Leider weiß ich nicht wie ich den ersten mit dem zweiten Term multiplizieren soll wegen der Wurzel. Mit dem Taschenrechner erhalte ich die Lösung, weiß aber nicht den Lösungsweg.
Antwort
Roman-22

Roman-22

00:59 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Für das gemischte Glied aus der binom. Formel verwende ab=ab.
Antwort
HAL9000

HAL9000

08:40 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Auch möglich: Man erkennt gemäß Binomischer Formeln (6±1)2=7±26 und bekommt damit 7+26+7-26=6+1+6-1=26, was man anschließend noch quadrieren muss. Gehört zugegeben in die Kategorie "da muss man erstmal drauf kommen", d.h., der vom Roman aufgezeigte Weg ist der solidere. ;-)
Frage beantwortet
Sehrratlos

Sehrratlos aktiv_icon

13:35 Uhr, 04.04.2024

Antworten
Jetzt hab ichs endlich verstanden. Tausend Dank.