Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rechteck mit Kachelungen

Rechteck mit Kachelungen

Universität / Fachhochschule

Erzeugende Funktionen

Rekursives Zählen

Tags: Erzeugende Funktionen, Rekursives Zählen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

20:09 Uhr, 25.09.2012

Antworten
Für n betrachte man ein (1×n)- Rechteck (also Breite 1, Länge n) und bezeichne mit fn die anzahl der verschiedenen Kachelungen dieses Rechtecks mit (1×1)- Kacheln und (2×1 )-Kacheln: Es ist offensichtlich f1=1und f2=2. Zusätzlich definiere man f0=1 und fi=0 und i,i<0, und haben damit die Zahlen fn für alle n erklärt.
Zeigen Sie hierzu: Für m,n0 die folgende Rekursion erfüllt ist und zwar durch direktes kombinatorisches Argument: fm+n=fmfn+fm-1fn-1.

Zuerst eiinmal muss ich feststellen, dass sich der Dozent wahrscheinlich mit der angabe vertan hat. Wie soll denn dies sinn ergeben: (1×1)- Kacheln und (2×1 )-Kacheln ? Da sollte doch wohl eher etwas in Abhängigkeit von n stehen, oda?

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Bummerang

Bummerang

16:42 Uhr, 26.09.2012

Antworten
Hallo,

"Da sollte doch wohl eher etwas in Abhängigkeit von n stehen, oda?"

Wieso? Du hast Kacheln der Form 1x1 und 2x1( in ausreichender Menge), die sind fest vorgegeben.

Wenn Dein n=1 ist, dann hast Du ein Rechteck der Größe 1x1 und da kannst Du die gegebenen Kacheln auf genau eine Art und Weise verlegen: Genau eine 1x1-Kachel. Deshalb ist f1=1.

Wenn Dein n=2 ist, dann hast Du ein Rechteck der Größe 1x2 und da kannst Du die gegebenen Kacheln auf genau zwei Arten und Weisen verlegen: Genau zwei 1x1-Kacheln oder genau eine 2x1-Kachel. Deshalb ist f2=2.

Und der Beweis, dass die angegebene Gleichung stimmt, ist auch einfach:

Zunächst nimmt man jede Möglichkeit bei den 1xm-Rechtecken, da gibt es fm Stück und hängt jede Möglichkeit bei den 1xn-Rechtecken "hinten" an, da gibt es fn Stück. Dann hat man eine der fmfn Möglichkeiten, für die gilt, dass an m-ter und (m+1)-ter Stelle jeweils eine 1x1-Kachel liegt.

Dann nimmt man an, dass an m-ter und (m+1)-ter Stelle eine 2x1-Kachel liegt. Die Anzahl der Möglichkeiten, die (m-1) Stellen vorher zu füllen, ist fm-1, die Anzahl der Möglichkeiten, die (n-1) Stellen nachher zu füllen, ist fn-1. Das ergibt dann fm-1fn-1 Möglichkeiten.

Da beide Möglichkeiten disjunkt sind, kann man deren Anzahlen addieren und erhält

fm+n=fmfn+fm-1fn-1
Frage beantwortet
Clemensum

Clemensum aktiv_icon

11:17 Uhr, 27.09.2012

Antworten
Achso ist das! :O

Ein genial einfach Ansatz! Vielen Dank für deine Hilfe, es ist mir nun klar geworden!

P.S.
Es tut mir leid, dass ich nicht schon früher geantwortet habe, ich hatte ein paar deiner Ansätze anfangs nicht verstanden und habe mich nicht getraut zu antworten, weil es unehrlich gewesen wäre. Ich habe rein Interessenhalber in dein Profil geschaut!
Lieber Bumerang, es tut mir leid! :(