Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Rechteck mittels Vektoren berechnen

Rechteck mittels Vektoren berechnen

Schüler

Tags: Normal, parallel, Rechteck, Vektor

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
niko12

niko12 aktiv_icon

22:05 Uhr, 27.11.2012

Antworten
Hallo!

Ich habe schon im Forum nachgeschaut, aber noch nichts zu diesem Beispiel gefunden.
Und zwar verzweifle ich langsam aber sicher an folgender Aufgabe:

Durch die Punkte A(-2,-1) und B(3,0) ist ein Rechteck angegeben, dessen zweite Seite doppelt so lang ist, wie die Strecke AB. Berechne die fehlenden Eckpunkte (so, dass eine Beschriftung in mathematisch positivem Sinn möglich ist).

Wie lang ist AB? (Das hab ich schon: Wurzel aus 26, sprich 5.1cm)
Beweise, dass die Seiten AB und AD zueinander normal stehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
N

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

22:25 Uhr, 27.11.2012

Antworten
Es gibt zwei Wege.
Einer geht über die Geradengleichung.

Stelle die Geradengleichung u zwischen den Punkten A und B auf.

u=a+rm
In dieser Geradengleichung hast Du den den Richtungsvektor m.

Dann suchst Du den orthogonalen (senkkrechten) Richtungsvektor n.

Schaffst Du das ?








Antwort
Fazz79

Fazz79 aktiv_icon

23:16 Uhr, 27.11.2012

Antworten
Hi niko12!

Du brauchst keine Geradengleichung!

Den Vektor AB hast du wahrscheinlich schon berechnet. Bilde jetzt den Normalvektor von AB, dabei musst du aber aufpassen, dass du den Vektor gegen den Uhrzeigersinn drehst. Das erreichst du indem du von AB den x und y-Wert vertauschst und das Vorzeichen des x-Werts änderst.
Da die zweite Seite doppelt so lang ist wie die erste musst den nAB noch mit 2 multiplizieren.

Den Eckpunkt C erhältst du, indem du vom Punkt B den doppelten Normalvektor entlang gehst. Rechnerisch sieht das so aus:
OC=OB+2nAB

Falls dir die Schreibweise OC nicht geläufig ist kannst du stattdessen auch

C=B+2nAB

schreiben. Den Eckpunkt D solltest du dann alleine schaffen.
Antwort
Ma-Ma

Ma-Ma aktiv_icon

23:20 Uhr, 27.11.2012

Antworten
Hallo Fazz, wäre gut, wenn Du die 2.Variante im Anschluss gepostet hättest.
"Viele Köche verderben den Brei ..."

Frage beantwortet
niko12

niko12 aktiv_icon

08:07 Uhr, 29.11.2012

Antworten
Fazz! Vielen lieben Dank fuer deine hilfreiche Antwort!