Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Reelle Zahlenfolge, Beweis Cauchyfolge

Reelle Zahlenfolge, Beweis Cauchyfolge

Universität / Fachhochschule

Folgen und Reihen

Tags: Folgen und Reihen

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Janiva91

Janiva91 aktiv_icon

08:28 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo Zusammen,

mich lässt gerade folgende Aufgabe verzweifeln...

Sei (an)n eine reelle Zahlenfolge mit der Eigenschaft :
an+1-anqan-an-1n2, wobei 0q<1. Zeigen Sie, dass (an)n eine Cauchyfolge ist.
Zeigen sie zunächst, dass an+1-anqn-1a2-a1 und an+l-an=k=nn+l-1(ak+1-ak) für l

Ich finde leider nicht mal einen Ansatz für die Aufgabe. Hoffe mir kann jemand helfen!

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:52 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Hallo,

Du hast bei der Eigenschaft der Folge einen Faktor q vergessen.

Jedenfalls benutzt man diese Eigenschaft immer wiederholt:

|an+1-an|q|an-an-1|q2|an-1-an-2|.....

Ansonsten sind alle notwendigen Ideen in Deinem Hinweis enthalten - vielleicht noch das Stichwort "Teleskopreihe".


Gruß pwm
Janiva91

Janiva91 aktiv_icon

13:45 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Danke für den Hinweis mit der Teleskopsumme. Habe jetzt den ersten Teil wie folgt gezeigt:

k=nn+l-1(ak+1-ak)=(an+1-an)+(a(n+1)+1-an+1)+(a(n+2)+1-an+2)+...+(a(n-1+l-1)+1-an-1+l-1)+(a(n+l-1)+1-an+l-1)

Da sieht man dann ja, dass sich immer alle Glieder aufheben, außer an+l und -an
reicht das als Beweis so aus?

Bei dem nächsten Hinweis hackt es allerdings auch wieder.

Muss ich aufgrund der Bedingung, dass 0q<1 eine Fallunterscheidung machen? Wenn q=0 wäre würde die Aussage aber doch nicht stimmen oder?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:45 Uhr, 22.11.2014

Antworten
Was würde für q=0 nicht stimmen? Im übrigen ist der Fall q=0 trivial, weil dann die Folge konstant wäre.

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.