|
|
Herr Scholz hat durch eine Erbschaft € zur Verfügung. Er überlegt diesen Betrag beim Neubau der Halle zu investieren. Zusätzlich kann er jährlich 50.000€ am Jahresende aufbringen. Nach wie vielen Jahren ist die Halle bezahlt, wenn er von einem Kaufpreis von 950.000€ und einem Zinssatz von ausgeht?
Jahre = 4Jahre
Stimmt das ?
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen." |
|
|
|
Hallo Julia,
das stimmt nicht mal annähernd,
Erbschaft (ohne Zinsen)
Das reicht nicht für den Kaufpreis auch ohne Einbeziehung von Zinsen. Da mach ich kein Geschäft mit dir.
Zeig mal deinen Rechenweg.
|
|
|
lg((950.000(1,06-1)+360832))/(360832)/Lg(1,06)
|
|
|
Das ist kein Rechenweg.
Zweitens bedeutet das
???
Das ist deine Lösung?
|
|
|
Das ist die Lösung ja
|
|
|
Also ist die Lösung . Ergibt irgendwie keinen Sinn.
Aber ich sehe deinen Rechenweg nicht. Wie lautet deine Ausgangsgleichung. Soll ich es mal vorrechnen oder zeigst du wie du auf die offensichtlich falsche Lösung gekommen bist. Vom Anfang bis zum Schluss.
|
|
|
Ich habe die Formel genommen die du oben aufgeschrieben hast. Wo ist der Fehler ?
|
|
|
ich habe Deine Eingabr nur formatiert. Offensichtlich ist die Formel nicht richtig oder du wendest sie falsch an.
Wie lautet denn deine Formel allgemein da?
|
|
|
ich habe die Formel genommen sie lautet (r/r-Ro(q-1)/lg
|
|
|
OK ich hab mal etwas geraten
deine Formel für lautet: . Rate ...Zinsfaktor ...Kapital(Barwert)
.
PS: Lösung Jahre
|
|
|
Ro=950.000 Richtig?
|
|
|
Setz doch mal ein, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Beantwortet das deine Frage: Was ist der Logarithmus aus einer negativen Zahl. Was machst du mit der Erbschaft von
|
|
|
Die gehen nicht ich muss die nehmen oder?
|
|
|
nein,
wie wäre es mit . Habt ihr die Formel für eigentlich im Unterricht hergeleitet?
|
|
|
Ja einmal die laufzeit vorschüssig und nachschüssig Lg(50000/50000-639168(1,06-1))/Lg1,06
|
|
|
Nur noch mal zum Verständnis.
Du hast auf der linken Seite den Kaufpreis der Halle. Auf der rechten Seite die Erbschaft und die Abzahlung(nachschüssig) von . Alles auf den Zeitpunkt null bezogen.
Jetzt etwas umstellen:
Noch Logarithmus anwenden. und du kommst auf die Lösung
http://www.wolframalpha.com/input/?i=1.06%5En%3D-50000%2F%28639148*0.06-50000%29
|