Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sachaufgaben Pythagoras

Sachaufgaben Pythagoras

Schüler Gesamtschule,

Tags: Sachaufgaben, Satz des Pythagoras

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Oerdwien

Oerdwien aktiv_icon

19:48 Uhr, 09.04.2011

Antworten
Hallo.
Ich muss Sachaufgaben lösen mithilfes des Satzes des Pythagoras. Was eigendlich nicht so schwierig ist. Ich Buch sind die Lösungen(1 Stelle hintern Komma) vorgegeben. Jetzt habe ich noch eine Lösung über, die aber nicht zur Aufgabe passt. Oder ich mache einen Denkfehler? Die Aufgabe lautet wie folgt:

Eine Zahnradbahn überwindet einen Höhenunterschied von 450m. Auf einer Karte(Maßstab 1:50.000)beträgt die Entfernung zwischen Tal- und Bergstation 4 cm. Berechne die wirkliche Streckenlänge.

Mein Lösungsvorschlag ist:
sqrt(2000²-450²)= 1948,7m, die Lösung aus dem Buch, die noch übrig ist, lautet aber 1431,8m.
Druckfehler oder Brett vorm Kopf.

Jetzt habe ich die Aufgaben nochmal eingescannt: bei Aufgabe 10a habe ich 35,7km raus.
Vorgegeben ist 35 km????
Bei 10b habe ich auch, wie vorgegeben, 7,8m raus.

Wahrscheinlich sehe den Baum voller Bäume nicht mehr. Danke für eventuelle Antworten.



Matheaufg.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

20:52 Uhr, 09.04.2011

Antworten
Hallo,

ich würde zu 9 sogar noch eine andere Lösung in den Raum werfen wollen.

Die wahre Streckenlänge ist doch die Hypotenuse des Dreiecks, die Höhe ist die eine Kathete, die Strecke auf der Karte (ist ja quasi von oben aus projiziert) sind dann die 2000m.

Damit käme ich allerdings auf s=4502+20002=2050
Steht auch nicht in den Lösungsvorschlägen...

Bei 10a) habe ich ebenfalls 35,7km heraus, bei b)7,85m.
Oerdwien

Oerdwien aktiv_icon

21:21 Uhr, 09.04.2011

Antworten
Hallo Sams83

das hatte ich auch schon überlegt. Dann einigen wir uns auf einen Druckfehler.

Danke
Antwort
Sams83

Sams83 aktiv_icon

21:23 Uhr, 09.04.2011

Antworten
Ja, einverstanden :-)
 
Qmn_partnerlogo_neg_fond_klein_2014