Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Simplexverfahren - Restriktionen aufstellen

Simplexverfahren - Restriktionen aufstellen

Schüler Berufskolleg,

Tags: grafisch, Simplex, verfahren

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Ra1ms

Ra1ms aktiv_icon

20:21 Uhr, 01.03.2015

Antworten
Ich muss bei einer Simplex-Aufgabe die Restrikitonen aufstellen, allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher:

Für die Herstellung von zwei Schrankmodellen werden zwei Holzarten benötigt. Die Herstellung des Modell A erfordert 0,15 Einheiten der Holzart 1 und 0,2 der Holzart 2. Die Herstellung des Modells B erfordert 0,2 Einheiten der Holzart 1 und 0,1 Einheiten der Holzart 2. Von der Holzart 1 stehen bis zu 60 Einheiten und von der Holzart 2 bis zu 40 Einheiten zur verfügung. Der Gewinn je schrank beträgt bei A 25,00€ und bei B 20€.
Wie viel Stück sind von jedem Modell herzustellen damit der Gesamtgewinn möglichst groß wird?

Ich schätze mal die 2 Variablen sind die jeweiligen Modelle oder aber die direkten Holzarten.
Wie ich später weiter mache ist mir klar, nur komme ich gerade nicht auf die Restriktionen.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

11:57 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Hallo
die Restrinktion ist die Menge der 2 Holzarten, ohne die würde man doch nur A produzieren.
Gruß ledum
Ra1ms

Ra1ms aktiv_icon

14:33 Uhr, 02.03.2015

Antworten
Danke
Also sind die Restriktionen:
0,15x+0,2y<100
0,2x+0,1y<100
Eigentlich ja kleiner gleich aber ich weiß nicht wie in den Strich unter dem kleiner Zeichen mache.
Antwort
ledum

ledum aktiv_icon

00:04 Uhr, 03.03.2015

Antworten
Hallo
Nein wieso addierst du die 2 Holzarten, du hast doch von H1 nur 60E von H2 nur 40E also musst du das berücksichtigen, die Gesmtmenge H!+H2 spielt nicht die entscheidende Rolle.
Gruß ledum
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.