Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Simultane Kongruenzen

Simultane Kongruenzen

Universität / Fachhochschule

Elementare Zahlentheorie

Tags: Elementare Zahlentheorie, Kongruenz, simultan

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
j-frost

j-frost aktiv_icon

12:17 Uhr, 14.03.2010

Antworten
Hallo,
wie löse ich die folgende simultane Kongruenz?

I)2x8mod3
II)4x7mod11
III)6x4mod14

I und II finde ich ja noch recht easy, sollten äquivalent sein zu

I')x161mod3
II')x2110-1mod11,

aber was ist mit III? Zu 6 finde ich einfach kein Inverses in /14, obwohl ggT(6,14)=24, oder hab' ich da was übersehen?
Gruß,
j-frost

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
michaL

michaL aktiv_icon

21:30 Uhr, 15.03.2010

Antworten
Hallo Julian,

also, es geht bei simultanen Kongruenzen stets darum, zwei zu einer neuen (äquivalenten) zusammenzufassen.
Dafür gibt es eine Formel (Stichwort: chinesischer Restsatz, siehe etwa de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_Restsatz )

Ich kann mir die Formel aber einfach nicht merken, daher mal an den ersten beiden Kongruenzen, wie man daraus eine macht, in meiner eigenen Denk- und Schreibweise:

x1mod3
x-1mod11

heißt ja: x=1+3k für ein k bzw. x=-1+11l für ein l, also
1+3k=-1+11l11l-3k=2. Das ist nur dann machbar (dann geht es aber auch immer), wenn der ggT(3;11) ein Teiler von 2 ist. Da ggT(3;11)=1 gilt, also erfüllt, etwa 2=11-33

Ergibt erstmal: 11l-3k=11-3311(l-1)=3(k-3). Also muss l-1=3 gelten und k-3=11 bzw. l=4 und k=14. Daraus ergibt sich x=43.
Also lassen sich die Kongruenzen

x1mod3
x-1mod11

zusammenfassen zu

x43modkgV(3;11), also
x43mod33

Die verbleibende Kongruenz kannst du jetzt mit der von mir erstellten wieder zu einer neuen vereinfachen. Probier das doch mal.

Mfg Michael
j-frost

j-frost aktiv_icon

22:11 Uhr, 17.03.2010

Antworten
Hm... ich verstehe alles, was du geschrieben hast. Leider fürchte ich, dass das mein Problem nicht löst: Ich scheitere an der Umformung von Gleichung III in die Form xamodm. Wie geht das bei III?
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.