Partner von azubiworld.com - Logo
 
Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Sitzverteilung

Sitzverteilung

Schüler Gymnasium, 11. Klassenstufe

Tags: Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
alenamxrie

alenamxrie aktiv_icon

20:56 Uhr, 19.06.2017

Antworten
Hallo, ich sitze gerade an einer Aufgabe, habe auch schon ein Ergebnis bin mir jedoch nicht sicher ob es richtig ist.
Also die Aufgabe heißt: Bei einem Dritten Flug bestellen 38 von 76 Passagieren das vegetarische Menü. Bestimmen Sie die Anzahl der männlichen Passagiere. Gegeben war das rund 62,5% aller weiblichen und 17% aller männlichen Passagiere das vegetarische Menü bestellen.
Ich habe mir jetzt gedacht Ich rechne von den 38 Mann 17% aus und bin dann auf 7 gekommen. Dann habe ich von denen die das nicht vegetarische Menü wählen (was dann ja eigentlich 83% sein müssten) das gleiche gemacht und bin auf 32 gekommen. Somit auf insgesamt 39 männliche Personen.
Was mich nur verunsichert ich habe zum überprüfen das gleiche mit den Frauen gemacht, bin aber nicht auf die in der Aufgabe gegebenen Werte gekommen.. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?
Danke im voraus.
Antwort
Roman-22

Roman-22

01:49 Uhr, 20.06.2017

Antworten
Du kannst das auch als Gleichungssystem sehen.

Sei m die Anzahl der Männer und w die Anzahö der weiblichen Passagiere.

Was muss nun m+w= sein?

Und wie würdest du nun mit m und w die Anzahl der Vegetarier bestimmen?

Ich komme mit den von dir genannten Werten auf 19009120,879 Männer. (!?)
Würden 62,6% der Frauen zum vegetarischen Menü neigen, dann würde sich ein schönes ganzzahliges Ergebnis einstellen (21 Männer).
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.