Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stammfunktion von f(x)=x*e^(1-x)

Stammfunktion von f(x)=x*e^(1-x)

Schüler Gymnasium, 13. Klassenstufe

Tags: e-Funktion, Partielle Integration, Stammfunktion

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Zitronenfalter

Zitronenfalter aktiv_icon

19:58 Uhr, 16.02.2009

Antworten
Wie lautet die Stammfunktion von f(x)=x*e^(1-x)?


Ich habe versucht, die Stammfunktion dieser Funktion mit der partiellen Integration zu ermitteln, aber irgendwie komme ich auf kein logisches Ergebnis.


Was ich bisher gerechnet habe:


Integral von f'(x)dx= Integral [u(x)*v(x)]'dx=u*v=Integral u'*vdx + Integral u*v'dx

= Integral u*v'dx=u*v-Integral u'vdx


Ist die Regel erst einmal richtig zur Berechnung der Stammfunktion von f(x)?


u=x ---> u'=1
v=e^(1-x) ---> v'=-1*e^(1-x)


Nach dem Einsetzen erhalte ich Folgendes:
x*e^(1-x)-Integral 1*(e^[1-x])



Ab jetzt weiß ich leider nicht weiter, da das, was integriert werden muss, doch eigentlich wieder f(x) ist und ich somit keinen Schritt weiter bin, oder doch?




Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Bestimmtes Integral (Mathematischer Grundbegriff)
Stammfunktion (Mathematischer Grundbegriff)
e-Funktion (Mathematischer Grundbegriff)

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
deadmanwalking

deadmanwalking aktiv_icon

20:13 Uhr, 16.02.2009

Antworten
um dem ganzen mal ein bisschen übersicht zu geben:

die formel hast du richtig gehabt:

u'vdx= uv - uv'dx

bei der schreibweise: du hast die funktionen, die du für u und v eingesetzt hast, beidesmal abgeleitet, anstatt eine abzuleiten und die andere zu integrieren (zufällig bleibt es sich bei diesem beispiel gleich, ist aber im allgemeinen nicht so)

dann hast du einfach ein paar kleinigkeiten falsch in die oben stehende formel eingesetzt:

xe1-xdx=-xe1-x+e1-xdx

das minus vor dem In der Formel wird zu plus, weil beim integrieren von e1-x ja ein minus nach vorne kommt, und minus und minus bekanntlich plus gibt.
des weiteren hast du ein minus bei (uv) vergessen.

das hinten stehende integral müsste jetzt lösbar sein, oder?

lg
Zitronenfalter

Zitronenfalter aktiv_icon

20:27 Uhr, 16.02.2009

Antworten
\$

Hmmm...also wenn ich die Formel


Integral uvdx= uv- Integral uv'dx verwende und für e=x, u'=1, v= e^(1-x) und v'=-e^(1-x) einsetze, komme ich auf:



Integral x*e^(1-x)=x*e^(1-x)- Integral x*(-1*e^[1-x])=x*e^(1-x)- Integral -x*e^(1-x)!


Welchen Teil genau muss ich denn ableiten und welchen integrieren?


\$
Antwort
deadmanwalking

deadmanwalking aktiv_icon

10:14 Uhr, 17.02.2009

Antworten
du musst bei folgendem aufpassen:

aus deiner angabe wählst du das x als u und das e1-x als v.

so kommst du nicht weiter. nochmals die formel:

u'vdx=uv-uv'dx

d.h., dass deine angabe in u' und in v aufgeteilt werden muss, nicht wie bei dir in u und v.
jetzt wählst du folgendermaßen:

u'=e1-x
v=x

jetzt hast du u' und v gewählt, laut formel musst du u und v' bilden.
also:

u=-e1-x
v'=1

und jetzt einfach in die formel einsetzen:

xe1-xdx=-xe1-x--e1-xdx=-xe1-x+e1-xdx

und das integral von e1-x, was jetzt ja als einziges noch gesucht ist, hast du oben schon gebildet, denn aus u' hast du ja schon u gebildet.

also

=-xe1-x+(-e1-x)=-xe1-x-e1-x=-e1-x(x+1)+c

grüße
Antwort
munichbb

munichbb

10:24 Uhr, 17.02.2009

Antworten
Hi,

f(x)=x exp(1-x);

F(x)=(-x-1) exp(1-x);

Gruß
munichbb
Antwort
deadmanwalking

deadmanwalking aktiv_icon

10:54 Uhr, 17.02.2009

Antworten
@munichbb:

steht ja genauso schon da....

Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.