anonymous
10:33 Uhr, 17.09.2010
|
In der Stadt P. gibt es im September je zwei Taxiunternehmen mit sechs, fünf, vier und drei Fahrzeuge, ferner vier Unternehmen mit zwei Taxis und acht Unternehmen mit nur einem Taxi.
Für welches Merkmal ist hier eine Häufigkeitsverteilung gegeben? Was sind die Merkmalsträger, die Beobachtungswerte und die Merkmalsausprägungen?
Stellen Sie die absoluten und relativen Häufigkeiten tabllarisch dar.
Ermitteln Sie den Modalwert und das arithmetisches Mittel Ermitteln Sie den Median sowie das erste und dritte Quartil. Wie groß ist der Fahrzeuganteil der kleinsten bzw. der größten Taxiunternehmen.
Aufgabe 3
Eine Branchenerhebung ergibt folgende Verteilung der beschäftigtenzahl:
Anzahl der Betriebe Anzahl der Beschäftigten
Betriebe: 7 Beschäftigte 1 Betriebe: Beschäftigte 2 Betriebe: 3 Beschäftigte 3 Betriebe 2 Beschäftigte 5 Betriebe 1 Beschäftigte Betriebe 1 Beschäftigte
Was sind die Merkmalsträger, welches Merkmal wird bvei ihnen erhoben, welche Merkmalsausprägungen treten auf und wie groß ist der Stichprobenumfang?
Bestimmen Sie für diese Erhebung den Modalwert, die Quartile sowie das arithmetische Mittel
Wie verändern Sich die Mittelwerte wenn das Unternehmen mit der größten Beschäftigungsanzahl noch 5 weitere Mitarbeiter einstellt?
So das sind so meine Fragen, die ich zu lösen habe. Kann mir dabei jemand helfen. Verstehe nur Bahnhof gerade. Bräuchte mal einmal nen kompletten Lösungsweg zur Veranschaulichung. Sowas bekommen wir nicht und google hat auch nicht geholfen
Vielen Dank im voraus!!!
Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert): "Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.) |
|
anonymous
11:40 Uhr, 17.09.2010
|
Jemand hier der mir helfen kann?
Vielen Dank!!!
|
|
Hallo,
zu Aufgabe 1: Die Aufgabe ist etwas schlecht formuliert aus meiner Sicht. Man mag fragen "Median von was?", "Mittelwert von was?". Aber gut.
Der Modalwert (Mo) liegt bei da 1 insgesamt 8 mal vorkommt. Das arithmetische Mittel beträgt, sofern ich die Aufgabe richtig verstehe in ihrer Formulierung Autos. Der Median beträgt . Quantil 1 beträgt Quantil . Der Fahrzeuganteil bei den der kleineren Unternehmen beträgt bei den der größten Unternehmen .
Was aber nun die Merkmalsausprägungen sind, da weiß ich leider auch nicht weiter. Ich hoffe aber, dass dir und schon helfen.
Beste Grüße, krampi
|
anonymous
20:32 Uhr, 18.09.2010
|
Wer kann mir noch weiterhelfen dabei. Ich komme da ech nicht weiter, und brauche dringend Hilfe. Muss darüber einen Vortrag halten und will net gleich versagen.
Vielen Dank!!!!
|
anonymous
08:55 Uhr, 20.09.2010
|
Also soweit habe ich das verstanden mit der Aber wie muss ich das in der Tabelle eintragen und vor allem wie ist das mit A.
Ist das Merkmal der Häufigkeitsveteilung die jeweiligen Unternehmen. Und die Merkmalsträger die Taxen der jeweiligen Unternehmen .
Merkmalsausprägungen würde ich sagen, sind die Anzahl der Taxen in den jeweiligen Unternehmen. BSP: .
Was sind aber die Beobachtungswerte??
Aufgabe 3
Merkmalsträger sind die Betriebe, das Merkmal ist die Beschäftigung, die Merkmalsausprägung ist die Anzahl der Beschäftigung in den jeweiligen Unternehmen.
Wie lauten die Lösungen zu und . Und sin die anderen Punkte richtig??
|
anonymous
09:10 Uhr, 28.09.2010
|
Hallo, Bin bei meinen Aufgaben immer noch nich merkhaft weitergekommen. Kann mir jemand nochmal die Lösungen sagen und helfen. Muss es evntl. vortragen heute!!!! Aufgabe 1 und 2 Vielen Dank!!!!!
|
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.
|