Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stetigkeit der Grenzfunktion einer Funktionenreihe

Stetigkeit der Grenzfunktion einer Funktionenreihe

Universität / Fachhochschule

Funktionenreihen

Tags: Funktionenreihen, Stetigkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Julian93

Julian93 aktiv_icon

12:45 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Hallo,

ich habe bereits mittels Quotientenkriterium nachgewiesen, dass die Funktionenreihe punktweise auf dem angegebenen Intervall konvergiert. Aus der Vorlesung "weiß" ich ferner, dass es sich bei der gesuchten Grenzfunktion um

f(x)=e-1x2

handelt. Da es sich hierbei schlicht um eine Form der e-Funktion handelt, ist diese stetig. Demnach wäre es doch sinnig, lediglich nachzuweisen, dass es sich hierbei tatsächlich um den Grenzwert der Reihe handelt. Aber wie stelle ich das idealerweise an?

Liebe Grüße!



Screenshot - 25_05 003

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:
Stetigkeit (Mathematischer Grundbegriff)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

12:57 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Hallo,

ich vermute eher, dass erwartet wird, dass Du die gleichmäßige Konvergenz der Reihe auf [δ,[ mithilfe des Weierstraß-Kriteriums nachweisen sollst.

Gruß pwm
Julian93

Julian93 aktiv_icon

13:26 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Hi,

ja, das wurde im Tutorium ebenfalls empfohlen, aber ich habe nicht wirklich erkannt, welcher Vorteil darin liegt. Ich kntönnte

δ:=1 setzen

und dann die Konvergenz auf dem Intervall [1,) nach Weierstraß nachweisen, indem ich

fn:=1en2x

gegen 1n2

abschätze.

Danach soll ich über einen Widerspruch nachweisen, dass die Reihe auf dem gesamten Intervall punktweise konvergiert. Aber was hätte ich dadurch für die Stetigkeit gewonnen?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

13:56 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Hallo,

wenn Du die gleichmäßige Konvergenz auf jedem (!) Intervall [δ,) nachweist, dann ist die Grenzfunktion auf jedem Intervall [δ,) stetig, also auch auf (0,).

Deinen vorletzten Satz habe ihc nicht verstanden.

Gruß pwm
Julian93

Julian93 aktiv_icon

14:10 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Wie schließt du von der Konvergenz auf die Stetigkeit?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

17:04 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Gilt allgemein: Bei gleichmäßiger (!) Konvergenz wir Stetigkeit von der Folge vererbt.
Julian93

Julian93 aktiv_icon

17:15 Uhr, 25.05.2016

Antworten
Okay, die einzelnen Folgenglieder sind ja stetig, weil es sich hierbei um Formen der e-Funktion handelt. Aber wieso wird in der Aufgabenstellung dann punktweise Konvergenz verlangt?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

09:03 Uhr, 26.05.2016

Antworten
Auf jedem Intervall [δ,) ist die Konvergenz gleichmäßig, was die Stetigkeit der Summenfunktion garantiert. Damit ist auf (0,) punktweise Konvergenz gezeigt.


Frage beantwortet
Julian93

Julian93 aktiv_icon

13:27 Uhr, 28.05.2016

Antworten
Dankeschön, die Übung hat mittlerweile die entsprechende Einsicht gebracht. :-)