Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik Abituraufgabe - Fehler in der Lösung?

Stochastik Abituraufgabe - Fehler in der Lösung?

Schüler Abendgymnasium,

Tags: Stochastik, Wahrscheinlichkeit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Frika

Frika aktiv_icon

22:59 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Liebes Forum,

Ich bearbeite gerade folgende Aufgabe:
http//www.abiturloesung.de/al_upload/Bayern/Gymnasium/pdf/abi11_g9_lk_4_sto_angabe.pdf


In der Lösung steht: 4890=53,3%.

Wo um alles in der Welt sieht der Aufgabensteller hier 48 Randmarken?!
Ich sehe nur 36.

Habe schon einige Fehler auf dieser Seite gemeldet, aber bevor ich auch diesen mutmaßlichen Fehler melde, möchte ich ganz sicher gehen, daß ich keinen Denkfehler im Kopf habe.

Danke.

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
CKims

CKims aktiv_icon

23:30 Uhr, 02.09.2014

Antworten
hast du die marken am oberen und unteren rand mitgezählt?
Frage beantwortet
Frika

Frika aktiv_icon

23:36 Uhr, 02.09.2014

Antworten
Nein, habe ich nicht.
Dann sind es 48.
Ich finde das aber sehr widersprüchlich formuliert, denn es heißt in der Aufgabe "wennn der Bogen zuende war, griff der Beamte zum nächsten".
Wenn der Beamte beispielsweise aus der linken oberen Reihe Marken entnommen hat, mußte er noch keinen neuen Bogen anbrechen. Trotzdem zählen die oberen 5 Marken als Randmarken.

Das kommt mir so vor als würde jemand beim Metzger ein Randstück vom Leberkäse verlangen, und der Metzger säbelt vom Leberkäse den Boden ab.

Kann mir wenigstens jemand folgen?
Für eine Abituraufgabe finde ich das sehr ungenau formuliert.
Thema kann geschlossen werden.