Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik Binomialverteilung

Stochastik Binomialverteilung

Schüler

Tags: Binomialverteilung, Trefferwahrscheinlichleit

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
jennie

jennie

14:05 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Guten Tag,
könnte mir jemand erklären, wie diese Frage gemeint ist:
In einem Vergnügungspark werden 200 Besucher befragt.
Es ist bekannt, dass 70% der Besucher mit der Geisterbahn fahren.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass erst die dritte befragte Person in der Geisterbahn war.
Genau, mindestens oder höchsten verstehe ich.
Wie ist es also bei : erst die 3. Person....?
Bitte mit Erklärung.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.





Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
calc007

calc007

14:21 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Hallo
Mach dir keinen Kopf: Mathematik hat kein anderes Deutsch, als du im Deutsch-Unterricht gelernt hast.

Erst die 3. Person heisst im Mathematik-Unterricht genauso wie wenn du dich mit deinen Freundinnen unterhalten würdest:

du fragst mehrere Personen,
die erste sagt: nein, sie fährt nicht mit der Geisterbahn,
die zweite sagt: nein, sie fährt nicht mit der Geisterbahn,
und erst die dritte sagt: ja, sie fährt mit der Geisterbahn.

Antwort
KL700

KL700 aktiv_icon

14:30 Uhr, 18.03.2024

Antworten
p(fährt) =0,7

p(fährt nicht) =...

Mehr brauchst du hier nicht.


Mach dir ein Baumdiagramm zur Not!

Antwort
HAL9000

HAL9000

14:45 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Hinter die Überschrift "Stochastik Binomialverteilung" stelle ich mal ein deutliches Fragezeichen: Zum einen ist die Binomialverteilung etwas für die Anzahl Erfolge bei einer festgelegten Versuchszahl im Bernoulli-Experiment - hier geht es aber eher um die Position des ersten Erfolges.

Zum anderen steht das Bernoulli-Experiment bei solchen Auswahlproblemen für "Ziehen mit Zurücklegen". Bei dem Szenario hier soll man aber sicher davon ausgehen, dass drei verschiedene Personen befragt werden, d.h. keine Person mehrfach befragt wird - das wäre dann "Ziehen ohne Zurücklegen" - es sei denn, die befragende Person ist schon so senil, dass sie selbst bei nur drei Leuten sich nicht merken kann, welche sie schon befragt hat...

Frage beantwortet
jennie

jennie

14:47 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Dankeschön!
Frage beantwortet
jennie

jennie

14:47 Uhr, 18.03.2024

Antworten
Dankeschön!