Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik - Qualitätskontrolle defekter Bauteile

Stochastik - Qualitätskontrolle defekter Bauteile

Universität / Fachhochschule

Binomialkoeffizienten

Wahrscheinlichkeitsmaß

Tags: Binomialkoeffizient, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsmaß

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
mckm47

mckm47 aktiv_icon

17:55 Uhr, 24.09.2015

Antworten
Hi liebe Mathefreunde,

übe momentan ein bisschen für die Stochastikklausur und komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, ich weiß nicht genau welche Formel ich wie benutzen soll, bitte helft mir!

image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich benötige bitte nur das Ergebnis und keinen längeren Lösungsweg."
Hierzu passend bei OnlineMathe:

Online-Übungen (Übungsaufgaben) bei unterricht.de:
 
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
tommy40629

tommy40629 aktiv_icon

18:09 Uhr, 24.09.2015

Antworten
Da wir nicht wieder zurücklegen muss das die hypergeometrische Verteilung sein.
Sonst hätten wir die Binomialverteilung nehmen können.

Teile a bis c kannst Du damit ausrechnen.

Formel hast Du doch bekommen oder?

Hier sind Aufgaben + Lösungen.

http//www.poenitz-net.de/Mathematik/3.Stochastik/3.3.A.Hypergeometrische%20Verteilung.pdf
mckm47

mckm47 aktiv_icon

18:20 Uhr, 24.09.2015

Antworten
Hi,
die a) kann ich, das ist 100 über 10=1,731013
aber ab der b) bekomme ich nicht hin wie ich die Formel nutzen soll, kannst du mir da die Lösung geben?
Antwort
Roman-22

Roman-22

20:52 Uhr, 25.09.2015

Antworten
Eine höchst schwachsinnig formulierte Aufgabe, die dem Aufgabensteller kräftig um die Ohren geschlagen gehört.

So wie die Aufgabe ausformuliert ist, sind die Teilaufgaben b bis d nicht lösbar, da über die Qualität der Ware. also die tatsächliche Wahrscheinlichkeit, dass ein bauteil defekt ist, absolut nichts bekannt ist.
Der Hinweis auf den Liefervertrag mit maximal 10% Ausschuss in der Einleitung kann und muss ignoriert werden.

Für die genannten Teilaufgaben ist unrealistischerweise davon auszugehen, dass die Stichprobe einer 100-Stück-Packung entnommen wird, von der bereits bekannt ist, dass sie genau 10 defekte Bauteile enthält.
Diese wichtige (und unsinnige) Aufgabenvoraussetzung als "Hinweis" zu bezeichnen, der noch dazu, so wie er eingearbeitet ist, nur für Teilaufgabe b) Gültigkeit hat, ist grob fahrlässig.

Unter Zugrundelegung dieser Annahme sind die Lösungen jedenfalls (so ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe)
b)66,962%
c)40,800%
d)μ=1,σ0,905

R


Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.