Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastik vier felder taffel

Stochastik vier felder taffel

Schüler Realschule, 10. Klassenstufe

Tags: Vierfeldertafel stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

09:30 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Ich habe eine Frage zur vierfeldertafel. Wenn die Aufgabe lautet. von 30 personen sprechen 16 deutsch, 60% sind weiblich. 6 mädchen sprechen deutsch. Ich habe die vierfeldertafel ausgefüllt, aber wenn jetzt die nächste aufgabe lautet: ein mädchen wird zur sprecherin der gruppe gewählt. Mit welcher wahrscheinlichkeit spricht sie deutsch? Ich muss doch dann für den relativen wert den absoluten wert durch die gesamte Anzahl der Gruppe teilen oder? Aber wichtig ist es ja zu wissen von welcher Gruppe die Rede ist. Es sprechen 6 Mädchen Deutsch und muss ich jetzt zB in die Gruppe der insgesammt Deutsch sprechenden oder? Also 6/ 16 rechnen? Manchmal habe ich Probleme damit zu wissen von welcher Gruppe ich aus gehen soll. Hat jemand Tipps für mich? Und ist meine Rechnung überhaupt richtig?

image

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich bräuchte bitte einen kompletten Lösungsweg." (setzt voraus, dass der Fragesteller alle seine Lösungsversuche zur Frage hinzufügt und sich aktiv an der Problemlösung beteiligt.)
Online-Nachhilfe in Mathematik
Neue Frage
parano39

parano39 aktiv_icon

09:34 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Wenn ich so überlege, stelle ich mir die Frage hier auch. Wieso kann ich nicht von der Gruppe der Mädchen ausgehen, also 6/18 rechnen?
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

11:02 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Hallo,

letzteres ist richtig: Nach Aufgabenstellung wissen wir, dass die Sprecherin ein Mädchen ist. In der Teilmenge der Mädchen sprechen 6 von 18 deutsch, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Sprecherin deutsch sspricht 618.

Gruß pwm
parano39

parano39 aktiv_icon

12:09 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Aber wenn es ja heist 6 mädchen sprechen deutsch, also 6 von 18 Mädchen, aber wieso bedeutet das den nicht gleich 6 von den 16 die insgesamt französich sprechen? Kann mir das jemand vom
Verständnis erklären nur zu der aufgabe?
Antwort
Femat

Femat aktiv_icon

15:13 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Wenn die Aufgabe lauten würde: Aus den Deutschsprechenden wird eine Person ausgewählt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein Mädchen?

Dann wärst du mit deiner Überlegung richtig 616
parano39

parano39 aktiv_icon

22:41 Uhr, 29.09.2016

Antworten
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich es verstanden habe bzw ob die Aufgaben richtig gelöst wurden?

image
image
image
Antwort
pwmeyer

pwmeyer aktiv_icon

10:48 Uhr, 30.09.2016

Antworten
Hallo,

im Prinzip ist alles richtig, allerdings bleibt noch ein Rechenfehler:

200x=20%=0.20 x=???

Gruß pwm
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.