Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Stochastikaufgabe mit bedingter Wahrscheinlichkeit

Stochastikaufgabe mit bedingter Wahrscheinlichkeit

Schüler Gymnasium,

Tags: Stochastik

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Mandoriax

Mandoriax aktiv_icon

17:04 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Hallo meine Angabe zur Frage lautet wie folgt:

Auch in diesem Sommersemester befinden sich wieder "Erasmus-studenten" an der Universität in Florenz, die für ein Auslandssemester sehr beliebt ist. So sind in diesem Semester 26% aller Studenten in Florenz Erasmus-studenten. Es sind 32% aller weiblichen Studenten und 22% aller männlichen Studenten Erasmus-studenten.

Die Frage lautet nun wie viele weibliche Studenten insgesamt (im Verhältnis zu den männlichen natürlich) auf der Universität insgesamt sind?


Meine bisherigen Versuche:

Ich habe probiert das ganze über die Formel P(W)=P(WE)PWE
Da aber die Schnittmenge zwischen E (Erasmus-student) und W (weiblicher Student) nicht gegeben ist und da ich sie auch nicht sonst mit (W)P(E)=P(WE) berechnen kann (gilt ja nur bei unabhängigen Ereignissen) stecke ich bei dieser Aufgabe gerade fest und bitte dringenst um Hilfe oder Ansätze wie ich diese Aufgabe knacken kann.

Mfg Mandoriax


Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
Roman-22

Roman-22

18:06 Uhr, 26.02.2017

Antworten
P(E)=P(EW)+P(EM)

Nun wende rechts zweimal den Satz von Bayes an und ersetze dann P(M)=1-P(W).
Dann solltest du eine Gleichung erhalten, in der alle Wahrscheinlichkeiten außer P(W) bekannt sind und du kannst P(W)=40% berechnen.
Frage beantwortet
Mandoriax

Mandoriax aktiv_icon

20:31 Uhr, 26.02.2017

Antworten
Danke Roman hat mir sehr geholfen und bin ebenfalls auf 40% als Lösung gekommen!

Mfg Mandoriax