Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Suche Lösung für Textaufgabe

Suche Lösung für Textaufgabe

Universität / Fachhochschule

Sonstiges

Tags: Textaufgabe

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
RobinHH

RobinHH aktiv_icon

01:05 Uhr, 28.09.2010

Antworten
Hey,
ich habe eine Textaufgabe und weiß einfach nicht, wie ich auf die Lösung kommen soll. Die Aufgabe lautet:

"Lotte ist 19 Jahre alt. Als Helga 13 Jahre zählte, war Lotte ebenso alt wie Helga jetzt ist. Wie alt ist Helga jetzt?"

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin auch darauf gekommen, dass die Lösung 16 ist. Jedoch bin ich durch logisches denken und nicht durch ein Gleichungssystem auf die Lösung gekommen, wie der Lehrer es verlangt. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Grüße RobinHH


PS: Zusatzaufgabe (ich finde keinen Ansatz): "Der Ältere von zwei Freunden sagt zu dem Jüngeren: Ich bin doppelt so alt wie du damals warst, als ich so alt war, wie du heute bist und wenn du so alt sein wirst, wie ich heute bin, dann ist die Summe unserer Jahre 81. Wie alt sind die beiden Heute?"

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

01:17 Uhr, 28.09.2010

Antworten
"Lotte ist 19 Jahre alt. Als Helga 13 Jahre zählte, war Lotte ebenso alt wie Helga jetzt ist. Wie alt ist Helga jetzt?"


Lotte ist 19 Jahre alt.
L=19

Als Helga 13 Jahre zählte
H-x=13

war Lotte ebenso alt wie Helga jetzt ist

L-x=H



RobinHH

RobinHH aktiv_icon

01:20 Uhr, 28.09.2010

Antworten
Hey, ist einleuchtend! Hast du auch noch eine Idee für die zweite Aufgabe?!
Antwort
pleindespoir

pleindespoir aktiv_icon

01:25 Uhr, 28.09.2010

Antworten
ist die gleiche Idee: Text in mathematische Terme bringen.

Probier mal selber ...
RobinHH

RobinHH aktiv_icon

09:31 Uhr, 28.09.2010

Antworten
Okay, also als erstes ist gegeben, dass der ältere Freund x einen höheren Wert hat als der Jüngere y also

1. x<y

Anschließend wird gesagt, dass x heute doppelt so alt ist, also erstmal x=2y. Dazu kommt jedoch noch, dass nicht das jetzige Alter des y zählt, sondern das Alter des y, als der x so alt war wie der y jetzt.
Aus diesem Grund muss man die Differenz der beiden noch abziehen, das ergibt dann

2. A=2(B-(A-B))

Als letztes wird behauptet, dass "wenn y so alt sein wird wie x heute, dann ist die Summe dieser 81". Als Ansatz habe würde ich dort sagen (x+?)+(y+?)=81. Das Fragezeichen muss ich nun durch die Altersdifferenz beschreiben, also durch (A-B).

3. B+(A-B)+A+(A-B)=81

Soweit so gut, ich habe jetzt zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Wenn man das auflöst bekommt man heraus, dass der Ältere 36 ist.

Ich denke ich habe es verstanden=)