Mathematik online lernen im Mathe-Forum. Nachhilfe online
Startseite » Forum » Support von Funktionen

Support von Funktionen

Universität / Fachhochschule

Tags: suppf, Support

 
Antworten Neue Frage stellen Im Forum suchen
Neue Frage
Luden

Luden aktiv_icon

10:34 Uhr, 18.11.2010

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe da eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme:

Bestimmen Sie den Support suppf für folgende Funktionen:

a)f=Q: (charakteristische Funktion von nach )

hierzu hab ich mir gedacht, dass die einzige Lösung selbst sein kann doch leider weiss ich nicht wie ich dass zeigen bzw. begründen kann.

b)f(x)=g+,g(x)=sin(1x),x0 und 0,x=0

ich habe mir überlegt, dass der 0 Punkt sowie die Berührungspunkte der Fukntion mit der x-Achse im Support sein müssen, da es möglich ist mit einem Funktionswert 0 möglichst nahe da ran zu kommen, also sind sie im Rand. Habe aber Probleme dies in eine neue Funktion zu packen.

c)f(x)=k=0n ckx^k,c0,c1,...,cn in

das sind ja alles isolierte Punkte müsste dann nicht der suppf=f(x) sein? ist es möglich dies zu zeigen?

Vielen Dank, Gruss Luden

Für alle, die mir helfen möchten (automatisch von OnlineMathe generiert):
"Ich möchte die Lösung in Zusammenarbeit mit anderen erstellen."
Online-Nachhilfe in Mathematik
Antwort
hagman

hagman aktiv_icon

14:11 Uhr, 18.11.2010

Antworten
a) Der Träger (das denglische Support hört sich so nach Telefon-Hotline an) von f enthält und ist abgeschlossen. Da dicht inRR ist, ist es also ganz .

b) Ist mit g+ vielleicht xmax{g(x),0} gemeint?

c)f hat, sofern ck0 für mindestens ein k>0 gilt, (sogar ohne Fundamentalsatz der Algebra) nur endlich viele Nullstellen. Jede endliche Teilmenge von ist aber diskret, insb. abgeschlossen. Notfalls: f ist stetig, also ist das Urbild der offnene Menge \{0} offen.

Luden

Luden aktiv_icon

16:49 Uhr, 18.11.2010

Antworten
Hallo,

danke für die Antwort, soweit hab ichs begriffen. Nein mit g+ ist nur der Teil der Funktion gemeint, welche einen Funktionswert grösser gleich 0 hat. also keine negative. hier muss ich ja die Stücke auf welchem g(x)=0 ist "rausschneiden"

gruss
Diese Frage wurde automatisch geschlossen, da der Fragesteller kein Interesse mehr an der Frage gezeigt hat.